AA

Sonnenstrom für die eigene Brieftasche

Am 1. Juli gibt es in der Mittelschule Blons Infos zur Bürgerbeteiligung bei PV-Anlagen.
Am 1. Juli gibt es in der Mittelschule Blons Infos zur Bürgerbeteiligung bei PV-Anlagen. ©Hronek
Bürgerbeteiligung im Großen Walsertal soll weitere Photovoltaik-Anlagen fördern.

(amp) Der Biosphärenpark Großes Walsertal, gleichzeitig e5, Klima- und Energiemodellregion setzt weitere Schritte zum ehrgeizigen  Ziel „Ökostrom-Exportregion“. Erstmalig gibt es für alle Bewohner im Tal die Möglichkeit, sich an der umweltfreundlichen „Walserstrom-Aktion“ finanziell zu beteiligen und damit einen Beitrag auf dem Weg zur  „Energieautonomie“ zu leisten und gleichzeitig auch etwas für die eigene Brieftasche und die regionale Wirtschaft zu tun. Im Sommer 2013 sind der Bau von Photovoltaik Sonnenkraftwerken in Blons auf der Volksschule (20 kWp), in Raggal auf der Walserhalle (10 kWp) und in Thüringerberg auf dem neuen Feuerwehrhaus (14 kWp) geplant.

 

Bürgerbeteiligung

 

Die Finanzierung soll über eine Bürgerbeteiligung erfolgen. Für die  PV Anlagen können Walserstrompakete ( je zwei  Module) zu 1000 Euro erworben und gelichzeitig an die Betreibergemeinde vermietet werden. Die Rückzahlung erfolgt innerhalb von zehn Jahren mit jährlichen Raten und einer Verzinsung von zwei Prozent.  Im Moment sind  60 Bürgerbeteiligungspakete geschnürt.

 

Details über die geplanten Anlagen sowie Erläuterungen einer zusätzlichen Unterstützung über die Ökostrombörse der AEEV als Ökostrom Kunde gibt es bei der PV Informationsveranstaltung 1. Juli um  20 Uhr im Foyer der Mittelschule Blons. Die Initiatoren hoffen auf entsprechendes Interesse. „Dann könnten wir weitere Bürgerbeteiligungsprojekte in Angriff nehmen“, sagt Albert Rinderer und steht auch für eventuelle Fragen unter Tel. 0664/ 3069885 zur Verfügung. www.grosseswalsertal.at/bürgerbeteiligung.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Blons
  • Sonnenstrom für die eigene Brieftasche