AA

Sonnenbrand im Solarium

Feldkirch - Die AK Vorarlberg hat am Donnerstag eine Studie über Vorarlbergs Solarien veröffentlicht. Die Ergebnisse sind alamierend. VOL Live sprach mit Karin Hinteregger von Konsumentenschutz der AK Vorarlberg.
Karin Hinteregger von der AK
Sonnenbarnd ist vorprogrammiert

18 Sonnenstudios hat die AK vergangenen Dezember getestet – alle 18 entsprechen nicht den Normen bei der Bestrahlungsintensität. Die Bestrahlung ist in allen Fällen zu hoch gewesen, 14 von 18 Studios haben die Sonnenbrandschwelle überschritten.

Getestet wurde mit einer Probandin, die – anstatt die Geräte selbst zu benutzen – Sensoren verwendete, um die Strahlungsintensität zu messen. Keines der Geräte konnte auf den richtigen Wert für nicht vorgebräunte Haut eingestellt werden. Die gemessenen Werte auf der entsprechenden Stufe sind bis zu vier Mal höher als erlaubt.

Auch bei der Hygiene und der Beratung gab es Mängel. In neun Studios wurden keine Schutzbrillen gegen die UV-Strahlen angeboten oder es waren gar keine vorhanden.  

Interview mit Karin Hinteregger von der AK

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Sonnenbrand im Solarium