AA

Song Contest-Location 2015: Wien, Graz oder Innsbruck?

Der Eurovision Song Contest 2015 wird entweder in Wien, Graz oder Innsbruck ausgetragen.
Der Eurovision Song Contest 2015 wird entweder in Wien, Graz oder Innsbruck ausgetragen. ©EPA
Nur noch Wien, Graz und Innsbruck sollen im Rennen um den Austragungsort des Eurovision Song Contest 2015 sein. Der ORF hat den Kreis der möglichen Austragungsorte für den ESC im kommenden Jahr auf diese drei Bewerber eingeengt, mit denen nun verhandelt werde. Bis zum Ausschreibungsende am vorvergangenen Freitag hatten sich zwölf Interessenten beworben.
ESC nicht in Schönbrunn
"Katzbalgen lächerlich"

Zwölf Interessenten hatten sich bis zum Ausschreibungsende als Austragungsort für den Eurovision Song Contest 2015 beworben, der ORF engte den Kreis nun aber auf Wien (Stadthalle), Graz (Stadthalle) und Innsbruck (Olympiaworld) ein.

Song Contest 2015 in Wien, Graz oder Innsbruck

“Nach eingehender Prüfung aller Bewerbungen hat der ORF entschieden, weiterführende Gespräche mit der Stadt Wien und den Betreibern der Wiener Stadthalle, der Stadt Graz und den Betreibern der Stadthalle Graz sowie der Stadt Innsbruck und den Betreibern der Olympiaworld zu führen”, bestätigte man im ORF gegenüber der APA. Wobei dem Vernehmen nach auch eine temporäre Eventlocation als Ausweichlösung für die Wiener Stadthalle noch eine Option ist – ursprünglich waren die Krieau, der Heldenplatz, Schönbrunn und St. Marx im Gespräch.

Austragungsort noch vor August fix?

Wie lange die laufenden Gespräche noch dauern werden, war am Samstag nicht zu erfahren. Grundsätzlich hatte es stets geheißen, dass noch vor August der definitive Austragungsort für den größten Musikevent der Welt feststehen wird.

Nicht mehr auf eine Austragung des Song Contests 2015 hoffen dürfen nach der Festlegung des ORF jedenfalls Niederösterreich, das sich mit dem Flughafen Schwechat beworben hatte, das Eventgelände im steirischen Unterpremstätten am Schwarzlsee, Kärnten mit dem Wörthersee Stadion und das Burgenland mit dem Messezentrum Oberwart. Ebenso muss Oberösterreich, wo sich die Stadt Wels mit ihrer Messehalle ins Rennen geworfen hatte, ohne ESC auskommen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Song Contest-Location 2015: Wien, Graz oder Innsbruck?