AA

Sommer ade, willkommen Herbst!

Mit dem Erntedankfest wurde der „Dornbirner Herbst 2014“ eröffnet.
Mit dem Erntedankfest wurde der „Dornbirner Herbst 2014“ eröffnet. ©Laurence Feider
Die Veranstaltungsreihe „Dornbirner Herbst“ wurde am Marktplatz feierlich eröffnet.   Dornbirn. „Der Herbst beginnt schöner, als der Sommer heuer je war“, mit diesen Worten eröffnete Bürgermeisterin Andrea Kaufmann am Samstag die Veranstaltungsreihe „Dornbirner Herbst“.
Eröffnung Dornbirner Herbst

 

Traditioneller Erntedank

 

Zum Auftakt wurde wie in den vergangenen Jahren ein Erntedankfest am Marktplatz gefeiert. Neben zahlreichen Marktbesuchern von nah und fern waren auch Vertreter von Stadt und Land gekommen. „Veranstaltungen wie diese entsprechen auch dem Wunsch der Menschen nach mehr Regionalität“, betonte Landesrat Erich Schwärzler. Landwirtschaftskammerpräsident und Stadtrat Josef Moosbrugger ging auf die Wetterkapriolen des heurigen Sommers ein: „Trotz widriger Verhältnisse haben unsere Landwirte eine respektable Ernte eingefahren“. Pfarrer Josef Schwab segnete anschließend die von den Unterländer Bäuerinnen kunstvoll gestaltete Erntedankkrone, bevor inside Dornbirn Geschäftsführerin Heidi Mark zum Feiern und Genießen einlud.

 

Obst und Bienen

 

Thematisch wurde die Auftaktveranstaltung vom Obst- und Gartenbauverein sowie dem Bienenzuchtverein Dornbirn 1868 gestaltet. Neben allerlei Wissenswertem rund um Gartenbau und Bienenzucht gab es köstliche Apfelküachle sowie Kostproben vom süßen „Bienengold“. Die jungen Marktbesucher vertrieben sich unterdessen die Zeit beim Insektenhotel-Bauen unter fachmännischer Anleitung. Wer sich für Imkerei und Gartenbau interessiert findet alle Infos und Kontakte unter www.bienenzuchtverein-dornbirn-1868.at und www.ogv.at/dornbirn.

 

Kürbis und Edelbrände

 

Kürbis und Edelbrände sind die Hauptakteure bei der nächsten „Dornbirner Herbst“ Veranstaltung am kommenden Samstag. Die Vorarlberger Edelbrandsommeliers beantworten die Frage, wie ein solch hochprozentiges Getränk entsteht und Besucher können nicht nur den Prozess beim Schaubrennen vor Ort mitverfolgen, sondern auch die Ergebnisse verkosten. Weiterer Programm-Höhepunkt ist das Kürbisschnitzen für Kinder: Andreas Kalb wird am Morgen einen Anhänger voller Kürbisse mitbringen die mit Hilfe der Tagesmütter direkt am Marktplatz geschnitzt werden können. Abends ab 18 Uhr findet die schon traditionelle Kürbisprämierung statt. Von 18 bis 18.45 Uhr können die Kunstwerke für die Prämierung eingereicht werden. Um 19 Uhr lädt die Bauernkapelle Dornbirn wieder ein, beim Kürbisumzug mitzumarschieren und anschließend wird die Jury (Guntram Mäser, Günther Lutz und Heidi Mark) die Ergebnisse der Prämierung bekanntgeben. Jeder, der mitmacht, ist ein Gewinner – Sachpreise warten auf alle Teilnehmer! Für das leibliche Wohl sorgt die Pfadfindergruppe Dornbirn.

 

Weitere Termine im Rahmen des Dornbirner Herbst 2014

jeweils von 8.30 bis 12.30 Uhr

 

4.   Oktober: Kürbisschnitzen und Edelbrände: am Vormittag Präsentation der Edelbrand-Sommeliers und Kürbisschnitzen am Marktplatz, am Abend von 18 bis 21 Uhr Kürbisprämierung und –umzug

11. Oktober: Kaninchen, Henne & Co

18. Oktober: Natürlich Wald & Holz

25. Oktober: Most & Käse

 

Der Dornbirner Herbst ist eine Veranstaltung des Vereins vom Ländle Bur, der Werbegemeinschaft inside Dornbirn und der Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing GmbH.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Sommer ade, willkommen Herbst!