AA

So würde ein Flug durch den Orionnebel aussehen

Der Orionnebel ist eine Geburtsstätte für Sterne.
Der Orionnebel ist eine Geburtsstätte für Sterne. ©APA
Zum 231. Treffen der Gesellschaft der amerikanischen Astronomen hat die NASA ein neues Video veröffentlicht. Dieses zeigt einen Flug durch den Orionnebel. Sein Alter wird auf drei Millionen Jahre geschätzt.
Bilder vom Orionnebel
NEU

Mithilfe von Daten und Bildern, die die Weltraumteleskope „Hubble“ und „Spitzer“ zur Erde gefunkt haben, sowie modernsten Filmtechniken haben Forscher der NASA ein Video erstellt, das eindrucksvoll zeigt, wie ein Flug durch den rund 1350 Lichtjahre von der Erde entfernten Orionnebel – eine Art Geburtsort für Sterne – aussehen würde.

Für den spektakulären Film wurden laut Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA Aufnahmen von „Hubble“ und „Spitzer“ mit „Hollywood-Filmtechniken kombiniert“ um so die „die bis dato beste und detaillierteste Multi-Wellenlängen Visualisierung des Orionnebels“ zu kreieren.

Geburtsstätte von Sternen

Der Orionnebel ist eine produktive Geburtsstätte von Sternen in der Milchstraße. Unter allen bekannten “Kreißsälen” im All liegt dieser der Erde am nächsten und ermöglicht dadurch der Wissenschaft, den Prozess der Sternenentstehung besser zu verstehen.

In den vergangenen Jahrzehnten fand man im Bereich dieses Gasnebels eine Vielzahl an werdenden Sternen und sternähnlichen Objekten – von massereichen Objekten mit mehreren Dutzenden Sonnenmassen bis hin zu sogenannten Braunen Zwergen.

Der Orion ist eine Geburtstätte von Sternen.
Der Orion ist eine Geburtstätte von Sternen. ©APA

“Hubble” schon fast 27 Jahre im All

Das Teleskop “Hubble” ist ein gemeinsames Projekt der US-Weltraumbehörde NASA und der europäischen ESA. Es ist ein Observatorium für sichtbares und UV-Licht sowie Infrarotstrahlung, das die Erde in einer Höhe von 575 Kilometern innerhalb von 96 Minuten einmal umrundet. “Hubble” wurde am 24. April 1990 im Zuge der Spaceshuttle-Mission STS-31 ins All geschossen.

"Hubble" liefert seit fast 28 Jahren spektakuläre Bilder. ©APA
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • So würde ein Flug durch den Orionnebel aussehen