AA

So verschneit ist Europa

Der Winter hat uns wieder voll im Griff. Selbst das sonst eher wärmere Spanien versinkt unter Schneemassen.
So verschneit ist Europa

Schnee hat im Südwesten Frankreichs und im Nordosten Spaniens das öffentliche Leben weitgehend zum Erliegen gebracht. Nach den schwersten Schneefällen seit 25 Jahren fiel in der Region um Barcelona für 166.000 Schüler der Unterricht aus, weil Schulbusse nicht fahren konnten. Die Autobahn zwischen Frankreich und Spanien blieb gesperrt, weitere 39 Straßen in Katalonien waren nicht befahrbar.

Jenseits der Pyrenäen mussten in Frankreich 6.000 Reisende in der Nacht in Notunterkünften oder in ihren Bussen oder Zügen verbringen. Die Bahn habe in seinem in Narbonne liegengebliebenen Zug erst um 3.00 Uhr Decken ausgeteilt, sagte der Passagier Jean- Marc Rossignol. Fast 2.000 Lastwagen stauten sich wegen der gesperrten Straßen auf der französischen Seite der Grenze.

In der Nacht auf Dienstag schneite es auch auf der Mittelmeerinsel Korsika. In bergigen Regionen lagen rund zehn Zentimeter, Straßen waren vereist und ein eisiger Wind mit Geschwindigkeiten von fast hundert Kilometern pro Stunde fegte über die Urlauberinsel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • So verschneit ist Europa