AA

So schmeckt der Sonntag

Kulinarische Reisen in einer Bregenzerwälder Stube.
Kulinarische Reisen in einer Bregenzerwälder Stube. ©Frederick Sams
Vor ziemlich genau drei Jahren hat Irma Renner den etwas flügellahmen Adler in Großdorf reaktiviert. Ausschließlich sonntags sperrt sie das Wirtshaus auf und kredenzt allen Genussfreunden ein einheitliches Menü. Ein mutiges Konzept, welches letztendlich aufgegangen ist.

Spätestens donnerstags trudelt die Nachricht ein. Eine Nachricht, welche Genussmenschen wohl regelmäßig in Hochstimmung versetzt. Per Newsletter versendet Irma Renner ihren Menüvorschlag. Stets für den darauffolgenden Sonntag. Das ist der einzige Tag der Woche, an dem die Wirtin das Gasthaus Adler in Großdorf aufsperrt. Gleich nach der Kirche.

Beinahe fünf Jahre stand das Bregenzerwälderhaus im Zentrum des 1100-Seelen-Dorfs leer. Freunde der Familie Renner hatten die Immobilie gekauft. Hauptsächlich aus emotionalen Gründen. Die Neo-Eigentümer wollten das historische Gebäude als Wirtshaus erhalten, sind aber selbst in einer völlig anderen Branche tätig. Lange Zeit fand sich kein Pächter, der das Gasthaus im Interesse des Käuferpaares weiterführte. „Irgendwann haben die beiden meinem Mann und mir das Objekt gezeigt. Mit dem Hintergedanken, dass wir über ein relativ breites soziales Netzwerk verfügen. Vielleicht jemanden kennen …“.

Und irgendwie ist der gebürtigen Schwarzenbergerin das Haus dann gedanklich nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Obwohl den alten Stuben regelrecht die Seele fehlte, die Wände kahl waren und nicht mal Tische und Stühle zum Verweilen einluden. Aber Holzdecke, Parkettboden und getäfelte Wände waren in gutem Zustand. Eines Tages dann die Idee: das Gasthaus wird ausschließlich sonntags aufgesperrt. Und es gibt nur ein Menü. Über die anfänglichen Zweifel siegte schließlich doch der Mut etwas Neues zu wagen…den vollständigen Artikel lesen Sie in der NEUE am Sonntag

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • So schmeckt der Sonntag