AA

So lief Böhmermanns "Wetten, dass..?"-Comeback

Jan Böhmermann hat für ein Comeback der ZDF-Show "Wetten, dass..?" gesorgt.
Jan Böhmermann hat für ein Comeback der ZDF-Show "Wetten, dass..?" gesorgt. ©AP; ZDF/dpa
Gelee-Bananen statt Gummibärchen und Glitzerschuhe statt Glitzeranzug: TV-Satiriker Jan Böhmermann hat in seiner Sendung "Neo Magazin Royale" eine Parodie auf die vor zwei Jahren eingestellte ZDF-Show "Wetten, dass..?" präsentiert.

In einer Wette tat ein Mädchen so, als erkenne sie die Parteizugehörigkeit von Politikern, indem sie mit ihren Füßen deren Gesicht betastete. In einer anderen gab ein Mann, der rein “zufällig” aus Geilenkirchen kam, vor, er könne mit einem Bagger seine Frau Susanne zum Orgasmus bringen. Ob Susanne zum Höhepunkt kam oder nicht, wird allerdings erst in der nächsten Ausgabe aufgeklärt.

»Jan Böhmermann on Twitter Umfrage: Wie fandet Ihr Europas größte Fernsehshow #wettendass?«

Gottschalk-Anspielungen

Böhmermann sparte in der am Donnerstag im Sender ZDFneo ausgestrahlten und online gestellten Show nicht mit Anspielungen auf das originale “Wetten, dass..?”. Seinem ersten Gast, dem deutsch-türkischen Rapper Eko Fresh, schlug er mit seinen Moderationskarten auf den Schenkel – Thomas Gottschalk war dafür bekannt, seine Interviewpartner oft anzufassen. In Reminiszenz an Gottschalks oft auffällige Outfits trug der 35-Jährige glitzernde Schuhe.

»Top, die Wette gillt! #wettendass Top, die Wette gillt! #wettendass«

Böhmermann: Keine Staatskrise durch Parodie?

Böhmermann ließ nicht unerwähnt, dass er vor einem halben Jahr mit seinem Gedicht “Schmähkritik” den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan erbost hatte. Zu Beginn der Sendung sagte er: “Ich wette, dass ich es in den nächsten 90 Minuten schaffe, keine Staatskrise auszulösen, meine Damen und Herren.” Eko Fresh trug ein T-Shirt mit einer deutschen und einer türkischen Flagge und einem Herz; Böhmermann hielt sich das gleiche Shirt lachend vor die Brust. Als Musikact trat der Schweizer DJ Bobo auf und präsentierte ein Hip-Hop-Medley.

Nach den 45 Minuten war die Sendung nicht vorbei, sie wird in der kommenden Woche weitergehen.

»DJ Bobo – Hip Hop-Medley bei Wetten dass…? | NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann – ZDFneo Wetten, dass…? und DJ Bobo passen fast so gut zusammen, wie Bob Dylan und der Literaturnobelpreis! Deshalb steigt der Schweizer Deutschrap-Erfinder und Wetten dass..? Urgestein DJ Bobo schon zum dritten Mal auf die Bühne von Europas größter Unterhaltungsshow und spielt mit der Freien Radikale ein Medley seiner größten Hits!«

Reaktionen im Netz

Die Reaktionen im Netz waren unterschiedlich. Manch einer hatte offensichtlich viel Spaß an der Parodie rund um Orgasmus-Bagger-Wette und Gottschalk-Anspielungen. Viele andere hätten sich über ein einfaches wieder aufgreifen des alten Formats mit richtigen, nicht vorgecasteten Wetten wohl mehr gefreut. Ein User verglich Böhmermann gar mit Markus Lanz, was in diesem Zusammenhang wohl nicht gerade als Kompliment zu verstehen ist.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • So lief Böhmermanns "Wetten, dass..?"-Comeback