AA

So leben die Vorarlberger Landespolitiker

Der Landtag ist über Fragen zu seiner Wohnsituation wenig begeistert.
Der Landtag ist über Fragen zu seiner Wohnsituation wenig begeistert. ©VOL.AT/Lerch
Leistbares Wohnen ist und bleibt in Vorarlberg ein großes Thema und beschäftigt die Politik. Doch wie wohnen die, die über Wohnbauförderung & Co entscheiden? Beim Landtag und der Landesregierung geben sich die meisten zu diesem Thema zugeknöpft.

Wohnen ist in Vorarlberg teuer. Nicht ohne Grund erklärte Landeshauptmann Markus Wallner im VN-Gespräch, dass an der Wohnbauförderung nicht zu rütteln sei. Kürzungen durch den Finanzausgleich sind für ihn “hier nicht denkbar”, in einem Höchstpreisland wie Vorarlberg sei das Wohnen ohne sie für viele nicht leistbar. Doch wie leben eigentlich die Vorarlberger Landtagsabgeordnete und Landesräte? Wir fragten nach.

Von den 36 Landtagsabgeordneten und den sieben Mitgliedern der Landesregierung wollten gerade einmal 16 Abgeordenten zu Fragen bezüglich ihrer Wohnsituation Stellung nehmen. Von der ÖVP antworteten die Landesräte Karlheinz Rüdisser und Erich Schwärzler sowie Klubobmann Roland Frühstück, Julian Fässler, Beate Gruber, Albert Hofer, Werner Huber, Barbara Schöbi-Fink, Daniel Steinhofer und Josef Türtscher. Von den Freiheitlichen füllten Daniel Allgäuer, Hubert Kinz, Cornelia Michalke und Joachim Weixlbaumer den Fragebogen aus, bei der SPÖ waren es Michael Ritsch und Gabriele Sprickler-Falschlunger. Reinhold Einwallner reichte die Beantwortung nach, die Umfrage wurde an eine nicht mehr genutzte Adresse versendet.

Fragen vielen zu privat

Fünf Abgeordnete und Regierungsmitglieder retournierten einen leeren Fragebogen, 21 ignorierten die Befragung von VOL.AT. Die Anwortmoral ist damit bei der SPÖ mit drei von drei Abgeordneten am höchsten, gefolgt von der Volkspartei und den Freiheitlichen. Somit stammen jedoch gleichzeitig zehn von 16 Antworten von Mitgliedern der ÖVP. Zusätzlich gab es auch eine Antwort der Landtagsdirektion: “Abgeordnete mehrerer im Landtag vertretenen Fraktionen haben sich an die Landtagsdirektion mit dem Hinweis gewandt, dass verschiedene Fragen klar der Privatsphäre zuzuordnen sind und von diesen Personen daher nicht beantwortet würden”, bittet Landtagssekretär Anton Dür um Verständnis.

“Schaffa schaffa, Hüsle boua.” . Von LH Markus Wallner weiß man, dass er in einem Haus in Frastanz wohnt. Der Großteil der Vorarlberger Landtagsabgeordneter und Landesräte besitzen ihre Wohnräumlichkeiten So gibt jeder zweite antwortende Landespolitiker an, Eigentümer eines Wohnhauses zu sein. Hinzu kommen Landesrat Erich Schwärzler, Josef Türtscher, Daniel Allgäuer und Hubert Kinz. Die ursprünglichen Landwirte leben naturgemäß auf einem Bauernhof oder, im Falle Kinz, in einem Mehrfamilienhaus mit angeschlossenem Betrieb.

Nur einer von 16 lebt zur Miete

Die Mietkosten sind für die Politiker selbst ein untergeordnetes Thema, auch bei den Wohnungen dominiert das Eigentum. So leben Julian Fässler und Gabriele Sprickler-Falschlunger in Eigentumswohnungen. Nur Michael Ritsch von der SPÖ gibt an, gemeinsam mit seiner Familie in einer Mietwohnung zu leben. Für die zentral gelegene Wohnung müssen sie tief in die Tasche greifen, er gibt Mietkosten von um die 1.000 Euro an.

Während die landwirtschaftlich geprägte ÖVP scheinbar eher am Ortsrand als im Ortszentrum lebt, wohnen die Freiheitlichen und Sozialdemokraten eher im Ortsinneren. Bis auf wenige Ausnahmen leben die Landespolitiker mit ihrem Partner und den Kindern unter einem Dach.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • So leben die Vorarlberger Landespolitiker