AA

So kommt Österreich bei der EM weiter!

Das ÖFP-Team peilt das Achtelfinale an.
Das ÖFP-Team peilt das Achtelfinale an. ©GEPA
Der Modus der EM 2016 ist durch die Erhöhung der Teilnehmerzahl recht kompliziert. Die Platzierung des ÖFB-Teams in der Gruppe F hängt nicht unbedingt nur vom eigenen Ergebnis gegen Island ab. Je nach dem, wie die anderen Mannschaften spielen, sind unterschiedliche Szenarien denkbar.

Fest steht jedenfalls eins: Für den Einzug ins Achtelfinale wird ein Sieg gegen Island benötigt. Zwar kann Österreich theoretisch auch mit einem Remis den dritten Platz in der Gruppe F erreichen, mit dann zwei Punkten würde das ÖFB-Team aber auf keinen Fall zu den vier besten Gruppendritten gehören, die in die nächste Runde einziehen.

Ein Sieg ist Pflicht

Österreich ist mit einem Sieg als Gruppenzweiter weiter, wenn Portugal gegen Ungarn Remis spielt oder verliert. Dadurch wäre Ungarn Gruppensieger, gefolgt vom ÖFB-Team, das durch den Sieg Island und Portugal hinter sich lassen würde. Der zweite Platz reicht in jedem Fall zum Weiterkommen.

Österreich ist mit einem Sieg als Gruppendritter weiter, wenn Portugal Ungarn schlägt und mindestens zwei andere Gruppendritte schlechter abschneiden. In diesem Fall wären die Portugiesen Gruppensieger, dahinter lägen Ungarn und das Team von Marcel Koller punktgleich mit je vier Zählern. Bei der EM zählt bei Punktgleichheit zuerst der direkte Vergleich, somit wäre Ungarn durch den Sieg im ersten Gruppenspiel vor Österreich. Platz drei reicht bei einem Sieg gegen Island für das Achtelfinale, weil das ÖFB-Team dann mit vier Punkten definitiv zu den vier besten Gruppendritten gehören würde.

Der Kampf ums Weiterkommen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • So kommt Österreich bei der EM weiter!