AA

So bleiben die Zähne gesund

So bleiben die Zähne gesund
So bleiben die Zähne gesund ©veronikahofer
Wenn Carola Hofer mit „Max Prophylax, Jacky Beisser und Zwerg Hutzel“ auf Besuch in die Schule oder den Kindergarten kommt, geht es um die Zähne und deren richtige Pflege.
So bleiben die Zähne gesund

Lustenau. Zweimal im Jahr erfahren die Kindergarten- und Volksschulkinder auf spielerische und anschauliche Weise das Wichtigste über ihre Zähne. Dazu wird jeweils eine spannende Geschichte erzählt. Dieses Mal ging es um den Zwerg „Hutzel“, der sich seine Zähne nicht putzt, aber gerne nascht. Er bekommt Zahnschmerzen und muss zum Zahnarzt. Anhand eines großen Zahnes mit entsprechend großen Bakterien wird dieses Problem eindrücklich dargestellt und auf die Wichtigkeit des Putzens aufmerksam gemacht. Die Kinder erfahren auch, dass es nach dem Genuss von Süßigkeiten besonders wichtig ist, sich die Zähne zu putzen oder zumindest den Mund mit Wasser gründlich auszuspülen.

Besuch im Kindergarten Rheindorf

Dieses Mal war es die Gruppe „Flohbox“ des Rheindorfer Kindergartens mit ihren Pädagoginnen Judith Hämmerle, Hannah Schwendinger und Johanna Stöckeler, die von „Max Prophylax“, bzw. der Zahngesundheitserzieherin besucht wurde. Gespannt lauschten die Kinder den Ausführungen von Carola Hofer, die in besonderen Schulungen diese Fähigkeiten erlernt hat. Die Kinder werden mit Fragen in die Geschichten rund um die Zähne mit eingebunden und zwischendurch gibt es auch Lockerungs- und Konzentrationsübungen. Beim gemeinsamen imaginären Picknick darf jedes Kind ein Lebens- oder Genussmittel aus dem mitgebrachten Rucksack der „Zahnfee“ fischen und, je nach Eigenschaft, dem gesunden oder dem kranken Zahn zuordnen. Das machten die Kindergärtler mit großem Eifer.

Richtiges Zähneputzen

Nachdem die Kinder ihre obligatorische Jause verzehrt hatten, wurden auf genaue Anweisung die Zähne geputzt. Zur Demonstration führte Carola das richtige Putzen an „Jacky Beisser“, dem großen Gebiss, vor. Mit dieser Schulung wird ein wichtiger Beitrag für die Gesundheit schon bei den Jüngsten geleistet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • So bleiben die Zähne gesund