AA

Skywalkers Lichtschwert versteigert

Das legendäre Lichtschwert von Luke Skywalker aus Episode IV der "Star Wars"-Filme ist für den Preis von mehr als 200.000 Dollar (rund 165.000 Euro) versteigert worden.

Damit erzielte das Stück bei der Telefon- und Online-Auktion am Freitag weit mehr als das Doppelte des Schätzwertes von maximal 80.000 Dollar, wie das Auktionshaus in Beverly Hills am Samstag mitteilte.

Dabei bietet das Leuchtschwert, das der Schauspieler Mark Hamill als Luke Skywalker geschwungen hatte, in Wirklichkeit einen eher enttäuschenden Anblick: Die Requisiteure verwendeten ein kurzes Stück Rohr aus Chrom mit einem Gummigriff.

Dennoch wechselte auch das „Lichtschwert“ von Skywalkers Widersacher Dark Vader für den beachtlichen Preis von 118.000 Dollar den Besitzer. Insgesamt standen rund 550 Filmrequisiten zur Versteigerung, darunter auch mehr als 85 Teile, die nicht aus den „Star Wars“ Episoden stammten. Eine Lederjacke, die Harrison Ford als „Indiana Jones“ getragen hatte, wurde für 94.400 Dollar verkauft. Eine Jacke von Arnold Schwarzenegger als „Terminator“ erreichte dagegen „nur“ noch einen Preis von 41.300 Dollar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Skywalkers Lichtschwert versteigert