Mehr Nachrichten aus Lauterach
6. Februar 2010 16:37; Akt.: 6.02.2010 16:37

Hörbranz: Rund 80 Skinheads trafen sich zu Grabbesuch

In Lauterach wurde von Blood & Honour ein Kranz niedergelegt In Lauterach wurde von Blood & Honour ein Kranz niedergelegt - © VOL Live/Pletsch
Hörbranz – Geschätzte 80 Skinheads aus dem Bodenseeraum haben sich Samstagnachmittag am Grab eines vor einem Jahr getöteten 20-jährigen Skinheads am Friedhof Hörbranz getroffen.

 (97 Kommentare)

Der Bursche war im Februar 2009 bei einer Rauferei mit Bikern in einem Motorrad-Clubheim in Lauterach (Bezirk Bregenz) erstochen worden. Das Treffen am Samstag wurde von der Exekutive beobachtet. Bisher sei es zu keinen Zwischenfällen gekommen, so Uta Bachmann von der Sicherheitsdirektion gegen 16.00 Uhr.

Zunächst war in einschlägigen Internetforen von einem Gedenkmarsch die Rede gewesen. Laut der Sicherheitsdirektion, die im Vorfeld mit den Skinheads in Kontakt stand, handelte es sich dann aber um einen Grabbesuch mit Kranzniederlegung. Eine Anmeldung für eine Kundgebung habe nicht vorgelegen. Gegen 16.00 Uhr habe die Gruppe begonnen sich aufzulösen. Bisher sei der Grabbesuch “friedlich verlaufen”, so Bachmann. Rund hundert Beamte waren im Einsatz, um Kontrollen durchzuführen.

An der Schlägerei im vergangenen Februar waren etwa 15 Biker und fünf Skinheads beteiligt. Ein 26-Jähriger soll ein Messer ergriffen und auf den 20-Jährigen eingestochen haben. Drei weitere Kontrahenten erlitten schwere Verletzungen. Zwischen den Gruppierungen kam es seit der Bluttat immer wieder zu Zwischenfällen. Einen Monat nach der tödlich verlaufenen Rauferei verwüsteten Skinheads das Clubheim der Biker. Mitte Jänner 2010 gerieten Mitglieder der beiden Gruppen vor einer Bar in Hard (Bezirk Bregenz) aneinander und lieferten sich erneut eine Schlägerei mit mehreren Verletzten.

Video: Kranzniederlegung für verstorbenen Skinhead

Polizeikontrolle: Uta Bachmann im Interview

 


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 

HTML-Version von diesem Artikel

Mehr auf VOL.at
Raststätte: Hörbranzer Opposition fordert Volksabstimmung
Hörbranz - SPÖ, FPÖ und Grüne starteten am Freitag das Projekt Volksabstimmung in Hörbranz. mehr »
Hörbranz.VOL.AT gefällt mir!
Werde jetzt  Fan deiner  Gemeinde auf Facebook und sei mittendrin statt nur dabei! mehr »
Hochbetrieb auf den Ländle-Plätzen – alle Unterhaus-Termine
Egg. Über vier Tage erstreckt sich der kommende Spieltag an Pfingsten im Fußball-Unterhaus. mehr »
Plastik? Nein danke! – Umweltwoche im aha
Unter dem Motto „Umwelt ist cool - Ich kann was bewegen!“ findet vom 2. bis 10. Juni 2012 die Vorarlberger [...] mehr »
Storchenbaby in Hörbranz geschlüpft
Hörbranz - Aufnahmen mit Seltenheitswert sind VOL.AT-Leserin Helga gelungen: Sie zeigen ein Storchenbaby, das vor [...] mehr »
Mehr Meldungen »
Psst... Box

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren