AA

Skifahrer aufgepasst: Silvretta, Golm und Brand öffnen die Pisten

Die Skigebiete kämpfen mit den warmen Temperaturen.
Die Skigebiete kämpfen mit den warmen Temperaturen. ©Hartinger
Kilometerlange Pisten und verschneite Hänge: die Skisaison in Vorarlberg ist gestartet. Doch Föhn und Sonne könnten den Sportlern einen Strich durch die Rechnung machen. VOL.AT hat bei den Skigebieten nachgefragt.

Nach mehreren Tagen mit frostigen Temperaturen kommt am Wochenende der Föhn und die Sonne wieder zurück ins Ländle. Während sich viele über ein paar Sonnenstrahlen freuen, könnten diese der kürzlich gestarteten Skisaison schon Probleme machen. VOL.AT hat nachgefragt, ob sich die Skigebiete bereits sorgen machen.

Natur- und Kunstschnee

Die Silvretta Montafon öffnete bereits vergangenes Wochenende die Pforten bzw. Lifttüren. Auch diesen Samstag und Sonntag laufen vier Lifte. Sieben komplette Pisten haben geöffnet und die Abfahrt ist bis zur Mittelstation möglich. Sorgen wegen dem Wetter machen sich die Geschäftsführer noch nicht. Die Mischung aus Natur- und Kunstschnee würde ein gute Grundlage bilden und die kommenden Tage auf jeden Fall überstehen.

60 Zentimeter Schnee

Etwas unsicherer sieht es dagegen am Golm aus. Für dieses Wochenende sind die Pistenverhältnisse zwar sicher, doch wenn es die nächsten Tage nicht wieder kühler wird, könnte es in der kommenden Woche kritisch werden. Im Moment werden an der Golm-Bergstation allerdings noch fast 60 Zentimeter Schnee gemessen. Vier Lifte und 15 Pistenkilometer sind geöffnet und die Abfahrt ist bis zur Mittelstation Matschwitz möglich.

Drei Lifte geöffnet

Auch das Brandnertal startet am Samstag in die Skisaison. Die Mischung aus Kunst- und Naturschnee machte es möglich, dass drei Skilifte öffnen. Die warmen Temperaturen haben es allerdings noch verhindert, dass die Abfahrten in Bürserberg präpariert werden konnten. Auch die Talabfahrt ist bisher nicht möglich. Die Dorfbahn bringt die Skibegeisterten allerdings direkt auf die Piste.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Skifahrer aufgepasst: Silvretta, Golm und Brand öffnen die Pisten