AA

Silvesterstimmung in der Mohrenbrauerei

Beim dritten Brau-Silvester in der Mohrenbrauerei herrschte ausgelassene Stimmung.
Beim dritten Brau-Silvester in der Mohrenbrauerei herrschte ausgelassene Stimmung. ©Mohrenbräu
Der bereits dritte Brau-Silvester des Dornbirner Traditionsunternehmens war nicht nur ein voller Erfolg und gekrönt von zahlreichen Überraschungen, sondern auch eine Reise in die 180jährige Geschichte der Familie Huber.
Bilder vom Brau-Silvester

Zu einem wahren Volksfest entwickelte sich in den letzten Jahren der Mohren Brau-Silvester und war auch am letzten Septemberwochenende tausenden VorarlbergerInnen ein Besuch wert. Den Rahmen bot das eigens für diesen Anlass in ein Festgelände verwandelte Lager- und Hofareal der Brauerei.

Beim traditionellen Fassanstich, durchgeführt von Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann und Geschäftsführer Heinz Huber, wurde der Brau-Silvester feierlich eröffnet.

Moderator und Kabarettist Markus Linder führte durch ein stimmungsvolles Bühnenprogramm, unter anderem mit den vier Dornbirner Musikkapellen, der Rockband „The Spooners“ und dem Frühschoppen am Sonntag.

Bierfest mit Genuss

Neben zünftigen Speisen und den schon traditionellen Mohren-Bierklassikern, wurde auch das neue „Mohren Pale Ale“ als Brau-Silvester-Bier ausgeschenkt.

Die in England gern getrunkene, aber in Vorarlberg noch recht unbekannte Biersorte stieß beim Publikum auf große Begeisterung.

„Unsere Brauer haben in der hauseigenen Creativ Brauerei ein geschmackliches Highlight geboren. Das Bier präsentiert sich fruchtig, frisch, mit einer angenehmen, ausgewogenen Bittere“, so Heinz Huber. Erhältlich ist das Mohren Pale Ale in begrenzter Menge im hauseigenen Lädele der Brauerei und in der „bierigen“ Gastronomie.

Mohren im Wandel der Zeit

Als besonderes Highlight des Brau-Silvesters wurden die Gäste hinter die Kulissen der bereits 180 jährigen Unternehmensgeschichte mit der Familie Huber geführt. Weltkriege, Wirtschaftskrisen, Zeiten der Ungewissheit und schwere familiäre Schicksalsschläge mussten gemeistert werden, um bis heute zu bestehen.

Ein vertiefender Einblick in das Wunder der Flaschen-Abfülltechnik rundete das Brauerlebnis für die Besucher ab.

„Wir sind überwältigt über die große Anzahl der erschienenen Gäste und freuen uns, dass wir so vielen Menschen einen Einblick in unser Herzstück geben konnten“, so Huber.

Die Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann zeigte sich bei ihrer Ansprache stolz, einen Familienbetrieb dieser Größe seit so vielen Jahren im Zentrum von Dornbirn zu haben.

Feierliche Scheckübergabe

Sichtlich gefreut hat sich der Geschäftsführer des Schulheim Mäder, Mag. Arnt Buchwald, als ihm Heinz Huber einen Scheck im Wert von 2.500,- Euro überreichte. „Unsere Brauer haben im Rahmen einer Sonderabfüllung Mohren Kellerbier abgefüllt und dieses um einen Euro pro Flasche verkauft. Den Erlös haben wir verdoppelt und freuen uns, das Schulheim Mäder damit unterstützen zu können“, so Heinz Huber.

Hoher Geburtstag

Karl Huber Senior, der selbst wesentlich zum Erfolg der Brauerei beigesteuert hatte und diese bis zum Jahre 1998 führte, ließ es sich nicht nehmen, seinen 85. Geburtstag auf dem Brau-Silvester zu feiern. Seine Familie ließ ihn hochleben und überreichte dem Jubilar Torte und Geschenke.

Hintergrund zum Brau-Silvester

Vor hunderten von Jahren gab es ein Herstellungsverbot für Bier im Sommer, da die Hitze dem Bier zu stark zugesetzt hätte. Kühlgeräte gab es noch nicht. Die Biersaison erstreckte sich somit von Anfang Oktober bis Ende April. Mit Beginn des Oktobers konnte dann die Bierproduktion wieder aufgenommen werden. So wurde der letzte Septembertag Bilanzstichtag und Anlass, die vergangene und kommende Biersaison zu feiern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Promotion
  • Silvesterstimmung in der Mohrenbrauerei