AA

Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Silbertal

Sichtlich Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler beim Aktionstag Feuerwehr
Sichtlich Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler beim Aktionstag Feuerwehr ©Monika Dönz-Breuß
Vor Kurzem erlebten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Silbertal einen tollen Vormittag bei der Feuerwehr Silbertal.

Die Schülerinnen und Schüler samt Lehrpersonal waren bei der Freiwilligen Feuerwehr Silbertal zu einem Aktions-Vormittag eingeladen. Kommandant Josef Dönz sowie die Gruppenkommandanten Andreas Dönz, Christof Feuerstein und Martin Mangeng gaben einen Einblick in die Tätigkeiten der örtlichen Feuerwehr.
Ein Besuch im Feuerwehrhaus bietet für Kinder immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis, bei dem sie hautnah und unmittelbar erleben können, was Feuerwehr heute bedeutet. In mehrere Gruppen aufgeteilt wurden den Kindern im Stationsbetrieb die Ausrüstung für den Brandeinsatz sowie die Geräte für einen Technischen Einsatz von den Mitgliedern der Feuerwehr erklärt und vorgeführt. Dabei durften die Kinder bei den einzelnen Stationen auch selbst Hand anlegen. Nicht fehlen durften natürlich die Besichtigung der verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge sowie eine kleine Rundfahrt durchs Dorf im Feuerwehrauto. Aber auch die Sicherheitsregeln wurden angesprochen, sowie die richtige Alarmierung und Weitergabe von Informationen bei einem Notfall.
Abschließend wurden alle zu einer Jause ins Feuerwehrhaus eingeladen. Herzlichen Dank den engagierten Feuerwehrmännern – es hat den Kindern sehr gut gefallen!

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Silbertal