AA

Super Mario und Facebook im Kinderzimmer

Referent Mag. Andreas Prenn mit den Lehrpersonen Andrea Küng, Brigitte Bargehr und Katharina Engstler
Referent Mag. Andreas Prenn mit den Lehrpersonen Andrea Küng, Brigitte Bargehr und Katharina Engstler ©Monika Dönz-Breuss
Vergangene Woche lud die Volksschule Silbertal zu einem Elternabend zum Thema „Super Mario und Facebook im Kinderzimmer – Tipps zur Medienerziehung von Kindern“. Referent war Mag. Andreas Prenn, Leiter der Supro – Werkstatt für Suchtprophylaxe.

 

 

Fernseher, Smartphone, Spielkonsolen und Computer sind heute aus vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder also, dass neue Medien für Kinder von klein auf bereits einen großen Stellenwert einnehmen. Doch wir Eltern sind oft verunsichert: Welche Fernsehsendungen sind für Kinder geeignet, wie lange dürfen Kinder in einem gewissen Alter fernsehen, ab wann soll ich meinem Kind ein Handy erlauben, welche Computerspiele sind altersgerecht usw.?

 

Referent Mag. Andreas Prenn, selbst Vater von drei Kindern, bot einen guten Überblick über die Mediennutzung von Kindergarten- und Volksschulkindern. Er analysierte, welche Rolle verschiedene Medien in der Freizeit der Kinder einnehmen und zeigte auf, wie Eltern den Medienkonsum ihrer Kinder begleiten sollten. In seinen Empfehlungen betonte er immer wieder, dass die Kinder mit ihrem gesamten Umfeld betrachtet werden sollten – haben die Kinder bestehende soziale Strukturen, sind sie mit Freunden / Gleichaltrigen unterwegs, finden sie Ausgleich bei sportlichen Aktivitäten, sind sie in einem Verein etc. oder sind die Kinder nur mehr mit Internet / Telefon / Fernseher / Computer beschäftigt.

 

Ein sehr interessanter Abend, welcher Ängste abgebaut und vor allem Hilfestellungen gegeben hat – anhand von Beispielen, aber auch mithilfe der Bekanntgabe von Weblinks und der aufliegenden Broschüren über Medien, Fernsehen, Internet und Handy. Herzlichen Dank an das Lehrerkollegium der Volksschule Silbertal für die Organisation dieses Elternabends sowie an den Referenten Mag. Andreas Prenn für seine Ausführungen.

 

 

Interessante Weblinks zum Thema:

 

  • www.supro.at (Werkstatt für Suchtprophylaxe)
  • www.flimmo.de (Hinweise auf geeignete Fernsehangebote)
  • www.bupp.at (Hinweise auf geeignete digitale Spiele)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Super Mario und Facebook im Kinderzimmer