AA

Neueste Technik eingebaut

Seit dem Wochenende verkehrt die sanierte Kristbergbahn wieder täglich.
Seit dem Wochenende verkehrt die sanierte Kristbergbahn wieder täglich. ©Foto: str
Es ist ein Kleinod, die Bergparzelle Kristberg der Montafoner Gemeinde Silbertal. Und speziell im Winter ist dieses Kleinod ausschließlich mit der Kristbergbahn zu erreichen. 
Impressionen der sanierten Kristbergbahn

Nun wurde die kleine Bahn, die sowohl dem Wander- beziehungsweise Skibetrieb wie auch dem öffentlichen Verkehr dient nach zweimonatigen Sanierungsarbeiten wieder eröffnet. Die Technik wurde komplett erneuert und auch das Design der Gondel sowie das Interieur erstrahlen in neuem Glanz.

Nahverkehr

Zudem wurden der Eingangs- sowie Ausgangsbereich saniert sowie die Steuerungs- und Bremstechnik auf den neuesten Stand gebracht. „Wir haben praktisch dieselbe Gondel, diese aber komplett saniert und wirklich die Technik dazu top ausgerüstet“, bringt es der Geschäftsführer der Kristbergbahnen Jürgen Zudrell auf den Punkt. So werden nun dank der neuen Bremstechnik 12 Sekunden pro Fahrt eingespart, wobei die Bahn in Spitzenzeiten bis zu 80 Fahrten pro Tag bewältigt. Nach nur zwei Monaten der Sanierungs- und Wartungsarbeiten nahm die kleine schmucke Bahn am Wochenende endlich wieder ihren Sommerbetrieb auf. Bis dahin wurde ein Busverkehr auf den Kristberg eingerichtet. „Denn die Bahn dient ja nicht nur dem Tourismus, sondern auch öffentlichen Nahverkehrscharakter“, so Zudrell. Denn für die Bewohner am Kristberg dient die Bahn tatsächlich als Verkehrsmittel. Neben Schulkindern nutzen auch etliche Bewohne der Parzelle Kristberg die Bahn.

Kommunikation

 

Nun kann man auch mit dem Bahnfahrer mittels moderner Gegensprechanlage Kontakt aufnehmen, sodass eine ungestörte Kommunikation an den verschiedenen Haltestellen jederzeit möglich ist. Und auch die neueste Technik in Sachen Werbebanner gibt es bei der Kristbergbahn, denn jede Firma kann bei Bedarf ihre Werbung für eine Zeit auf den Außentüren der Bahn anbringen. Und dies ganz kurzfristig mittels Werbeplatten. Die Kosten der kompletten Sanierung betragen rund 800.000 Euro. Offiziell eingeweiht und eröffnet wird die Kristbergbahn am Donnerstag, 9. Juni, da erhält die Kristbergbahn dann auch ihren kirchlichen Segen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Neueste Technik eingebaut