AA

Einladung zum Jassabend

Der Jassabend im Bergbaumuseum Silbertal ist sehr beliebt.
Der Jassabend im Bergbaumuseum Silbertal ist sehr beliebt. ©Montafoner Museen, Bergbaumuseum Silbertal
Der nächste Jassabend im Museum findet kommenden Donnerstag, 21. September im Bergbaumuseum statt.

Das Museumsteam lädt wieder herzlich zum Jassabend in der gemütlichen Stube des Montafoner Bergbaumuseums in Silbertal ein. Am Donnerstag, 21. September sind ab 20 Uhr wieder “Buur, Näll und As” wieder “Trumpf”.

Jede(r) ist eingeladen, der das Jassen erlernen und oder pflegen will. Von der Obrigkeit zunächst argwöhnisch reglementiert, entwickelte sich das Kartenspiel zum Vorarlberger Nationalvergnügen. Jassen gilt in Vorarlberg zwar geradezu als Volkssport, aber man weiß eigentlich recht wenig über seine Geschichte. Klar ist nur, dass das Jassen sehr nützlich war und vielleicht noch ist, um bestimmte soziale und kulturelle Praktiken spielerisch zu erlernen: Zählen, Addieren, miteinander streiten, sich versöhnen. Man lernte andere und sich selbst einzuschätzen. Unverkennbar ist aber auch, dass das Jassen bei der jüngeren Generation stark an Bedeutung verloren hat. Noch ist es zu früh, um über das Aussterben des Jassens zu jammern, aber es steht – wie viele ältere Spiele – in bedrohlicher Konkurrenz mit den neuen Medien.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Einladung zum Jassabend