AA

Einladung zum Jassabend im Bergbaumuseum

Jassen für Fortgeschrittene und Profis im Bergbaumuseum Silbertal.
Jassen für Fortgeschrittene und Profis im Bergbaumuseum Silbertal. ©Montafoner Museen
Morgen Abend, 19. Oktober, findet ab 20 Uhr der nächste Jassabend im Montafoner Bergbaumuseum Silbertal statt. Alle interessierten Jasser, geübt oder ungeübt, sind eingeladen, der Eintritt ist frei.

Der Jassabend im Bergbaumuseum Silbertal erfreut sich großer Beliebtheit. Von der Obrigkeit zunächst argwöhnisch reglementiert, entwickelte sich das Kartenspiel zum Vorarlberger Nationalvergnügen. Jassen gilt in Vorarlberg zwar geradezu als Volkssport. Das Museumsteam im Bergbaumuseum Silbertal freut sich auf zahlreichen Besuch von allen Stammjassern, natürlich sind auch Neuzugänge jederzeit willkommen. Für gemütliches Beisammensein ist gesorgt. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden sind gerne willkommen. Recht wenig weiß man indes über die Geschichte des Jassens: das Kartenspiel war und ist vielleicht immer noch nützlich, um bestimmte soziale und kulturelle Praktiken spielerisch zu erlernen: Zählen, Addieren, miteinander streiten, sich versöhnen. Man lernte andere und sich selbst einzuschätzen. Unverkennbar ist aber auch, dass das Jassen bei der jüngeren Generation stark an Bedeutung verloren hat. Das Jassen steht – wie viele ältere Spiele – in bedrohlicher Konkurrenz mit den neuen Medien, erfreuliche Besucherzahlen der Jassabende in Silbertal zeigen aber, dass nach wie vor Interesse besteht, dieses Kartenspiel zu üben und zu pflegen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Einladung zum Jassabend im Bergbaumuseum