AA

Die Liebe öffnet so manche Grenzen

Elsa und Pierre genießen ihr Eheglück.
Elsa und Pierre genießen ihr Eheglück. ©est
Silbertal/Paris. Am 13. April feierten Elsa und Pierre Delevingne bei guter Gesundheit im Hotel Silbertal ihre Goldene Hochzeit. „Wenn eine Liebe wächst, ist es wie eine Blüte - Du siehst nur die Blume", sagt Pierre über seine Ehe.
Gold-Hochzeits-Paar.

Elsa Zudrell ist Jahrgang 1942 und wuchs im Silbertal mit 12 Geschwistern unbeschwert auf. Sie absolvierte die kaufmännische Lehre und besuchte die Krankenpflegeschule in Zams.

Pierre Delevingne kam 1941 in Paris zur Welt und hatte noch einen Bruder. Er studierte dort an der technischen Hochschule. Von 1961- bis Jänner 63 war er als Soldat in Südalgerien in der Sahara stationiert und arbeitete im Fotolabor. Anschließend zog er nach München und war bei der Firma Agfa als Techniker 40 Jahre lang tätig.

Die große Liebe beginnt

1963 sahen sich Pierre und Elsa in Kufstein in einem Café. Den jungen Franzosen traf es wie ein Blitz – „Sie war so schön und hatte „un visage comme un ange”, erinnert sich der Gold-Bräutigam. Elsa verlor den Kontakt zu Pierre und besuchte ihre Familie. Pierre hatte keine Adresse von ihr und wusste nur, dass sie aus einer großen Familie stammte. „Wenn du vom Arlberg runter kommst, ist es das erste Tal”.Pierre ging auf die Suche. In Bludenz schickte man ihn nach Schruns. Hier fragte er nach einer großen Familie. Es gäbe mehrere, auch im Silbertal. Dort angekommen traf er die heutige Schwägerin Barbara und zeigte ihr ein Foto von Elsa. Und bald bat Pierre  um die Hand seiner Elsa an.

Familiengründung in Paris

Elsa zog zu ihrem Liebsten nach Paris, wo sie am 15. April 1964 heirateten und Tochter Dominique kam bald zur Welt. Die junge Familie lebte bis 1968 in Straßburg und zog später in die Nähe von Paris. Die weiteren Kinder Alain, Catheriné und Elisabeth ergänzten das Familienglück. Elsa lernte schnell französisch. „Wenn du liebst, ist die Kommunikation kein Problem”, ist Pierre überzeugt. Während Pierre beruflich in ganz Europa als Techniker arbeitete, sorgte sich Elsa um Kinder und Haushalt. Die Kommunikation zwischen Elsas und der Pariser Familie war immer gut. Die junge „Wahl-Französin” erbte einen Maisäß am Kristberg, wo die Familie die Ferien verbringen konnten.

Zuhause in Paris und im Silbertal

Seit seiner Pensionierung 2004 verbringen Pierre und seine Elsa mit Hund Lilou mehrere Monate am Sonnenhang. Elsa liebte das Skifahren und Wandern und umsorgt gerne ihre Familie. Zu den Hobbies von Pierre gehören Fotografieren und Kochen, Holzmachen, die Natur und Familie. „Die Liebe ist wie ein Parfum, man gewöhnt sich daran”, sagt der charmante Wahl-Montafoner und wünscht sich mit seiner Elsa, seinen Kindern und den acht Enkelkindern noch viele schöne Jahre.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Die Liebe öffnet so manche Grenzen