AA

Dauerausstellung zum Bergbau

Sarah Laib und Georg Neuhauser konzipierten die umfangreiche Ausstellung
Sarah Laib und Georg Neuhauser konzipierten die umfangreiche Ausstellung ©Foto: str
Es ist klein, aber fein, das Bergbaumuseum Silbertal, das idyllisch inmitten des Ortskerns Silbertal oberhalb des Tourismusbüros gelegen ist. Dieser Tage war es aber fast zu klein, als der große Besucheransturm zur Ausstellungseröffnung „Bergbau im Montafon" in den Räumlichkeiten eintraf.
Bergbaumuseum Silbertal

Dennoch machen es die verschiedenen Räume heimelig und laden die Besucher zum Verweilen an Schautafeln, Fundgegenständen oder einfach bei Abbildungen ein.

Vielschichtig

Denn an diesem Abend wurde die Ausstellung, die von der Archäologin Sarah Leib und dem Historiker Georg Neuhauser zusammen konzipiert und schlussendlich auch realisiert wurde, offiziell eröffnet. „Wir haben uns bemüht allen Zugängen gerecht zu werden, deshalb gibt es einiges zu lesen, manches anzuschauen und ein bisschen was zum Ausprobieren”, fasst es die zierliche Archäologin aus Bludenz bei der Ausstellungseröffnung kurz zusammen. „Unser absolutes Highlight ist das Kinderzimmer. Dort können Kinder und Jugendliche selbst erleben, wie es in Mittelalter und in der Neuzeit in Sachen Bergbau war, Rätsel lösen und einfach in diese historische Welt abtauchen”, so der Historiker Georg Neuhauser.

Kinderzimmer

Das Bergbaumuseum Silbertal besteht seit 1996 und ist eine Teil der Montafoner Heimatmuseen. „Es freut mich, dass das Bergbaumuseum nun wieder ein Dauerausstellung beherbergt und dieses – wie ich finde – absolut passende Thema zeigt”, so Michael Kasper, der Leiter aller Montafoner Heimatmuseen anläßlich der Eröffnung. Nach dem offiziellen Teil standen die Sarah Laib als auch Georg Neuhauser auch allen Interessierten für Fragen zur Verfügung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Dauerausstellung zum Bergbau