AA

40 Silbertaler an die Front

Franz Anton Amann "Guldi Amann" - Ihm war es vergönnt, unverwundet und hoch dekoriert heim zu kehren.
Franz Anton Amann "Guldi Amann" - Ihm war es vergönnt, unverwundet und hoch dekoriert heim zu kehren. ©Archiv Hans Netzer
Am 1. August 1914 wurden aus der damals knapp 500 Einwohner zählenden Gemeinde Silbertal 40 Männer zu den Waffen gerufen. Am ersten großen Mobilmachungstag des ersten Weltkrieges, am 1. August 1914, wurden aus der damals knapp 500 Einwohner zählenden Gemeinde Silbertal 40 Männer zu den Waffen gerufen.

Aus vier Familien traf es jeweils zwei, aus einer drei und aus einer Familie gar vier Söhne auf einmal. Von diesen 40 Männern kehrten 23 nicht mehr heim. Fünfzehn davon sind entweder bei den Kämpfen an der Front gegen das zaristische Russland oder in der Gefangenschaft in Sibirien ums Leben gekommen.

Autor: Hans Netzer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 40 Silbertaler an die Front