AA

Silbernes Ehrenzeichen für Lampert

Landeshauptmann Markus Wallner überreichte dem Göfner Bürgermeister Helmut Lampert das Ehrenzeichen.
Landeshauptmann Markus Wallner überreichte dem Göfner Bürgermeister Helmut Lampert das Ehrenzeichen. ©Land Vorarlberg
Göfner Bürgermeister vom Land Vorarlberg ausgezeichnet.

Göfis. (etu) Für seine Leistungen für die Gemeinde Göfis wurde Bürgermeister Helmut Lampert am Josefitag mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg ausgezeichnet. In den über 25 Jahren, in denen Lampert der Gemeindechef der Gemeinde Göfis ist, hat er äußerst viel bewegt. Zu den wichtigsten Erfolgen gehören die Zentrumsgestaltung mit dem Ankauf, der Sanierung und dem Ausbau des Konsumgebäudes mit einem Gastlokal, die Einrichtung der bugo Bücherei, die Revitalisierung des Vereinshauses, die Umsetzung eines sozialen Wohnbauprojektes, der Ausbau der Kindergärten und Kinderbetreuungseinrichtungen, diverse Straßen-, Kanal- und Wasserbauprojekte, die Errichtung eines neuen Fußballplatzes und der Beitritt als e5-Gemeinde.

Erhalten und entwickeln
Im Rahmen eines Architekturwettbewerbes wurde die Volksschule Kirchdorf saniert und wesentlich erweitert sowie mit einer Sporthalle für eine Mehrfachnutzung ausgestattet. Eine Biomasse-Wärmeversorgungsanlage versorgt alle öffentlichen und zahlreiche private Gebäude mit nachhaltiger Biomasse-Heizenergie.
Göfis ist eine besonders beliebte Wohngemeinde. So wurde während Lamperts Amtszeit ein Gestaltungsbeirat eingerichtet, um die dörflichen Strukturen zu erhalten und gleichzeitig die Möglichkeiten für eine zeitgemäße Verdichtung und Dorfentwicklung zu schaffen.
Es gab aber auch schwierige Situationen, die zu bewältigen waren. So wurde beispielsweise die Parzelle Schildried innerhalb von sechs Jahren dreimal überflutet. Nach dem großen Hochwasser im August 2005 wurde die Entscheidung getroffen, 17 Wohngebäude umzusiedeln.

Sach- und lösungsorientiert
Bürgermeister Lampert hat sich regional sehr für eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit eingesetzt. Die Gemeinde Göfis gehört den Regionalplanungsgemeinschaften Walgau und Vorderland an. Lampert hat auch die Verwaltungsgemeinschaften „Baurechtsverwaltung und Finanzverwaltung Vorderland“ maßgeblich mit begründet. Er war 22 Jahre als Beiratsvorsitzender der Gemeindeinformatik und 16 Jahre als Obmann der Musikschule Walgau tätig.
Helmut Lampert zeichnet ein besonders sach- und lösungsorientierter Umgang mit den Bürgern, den politischen Mandataren und der Verwaltung aus. Gemeinschaftlichen Lösungen gab und gibt er den Vorrang. So wurde bislang ein Großteil der Entscheidungen in der Gemeindevertretung einstimmig getroffen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Silbernes Ehrenzeichen für Lampert