AA

Sigurdsson neuer deutscher Handball-Bundestrainer

Nun haben auch die Füchse Berlin ihren Widerstand aufgegeben. Der DHB-Pokalsieger erteilte Dagur Sigurdsson die Freigabe als Bundestrainer. Am Dienstag wird der ehemalige Bregenz-Coach in Leipzig offiziell vorgestellt.

Der Weg für Dagur Sigurdsson als Handball-Bundestrainer ist frei. Am Sonntag erteilte DHB-Pokalsieger Füchse Berlin seinem Trainer die Freigabe ab 1. Juli 2015. Bis dahin wird der Isländer den Bundesligisten und die Nationalmannschaft in Doppelfunktion betreuen. Die Füchse Berlin und der DHB vereinbarten zudem ein Abschiedsspiel zwischen dem Bundesligisten und der Nationalmannschaft. Der DHB wird den neuen Bundestrainer am Dienstag in Leipzig offiziell vorstellen.

Bereits am Donnerstag war bekanntgeworden, dass der 41 Jahre alte Sigurdsson Nachfolger von Martin Heuberger als Bundestrainer wird. Der Verband hat dies mit Verweis auf die Pressekonferenz noch nicht bestätigt. Die Füchse Berlin hatten sich im Zuge dessen Bedenkzeit über eine Freigabe erbeten.

“Ich habe heute Nachmittag den Präsidenten des DHB, Bernhard Bauer, darüber informiert, dass die Füchse Berlin der Bitte des DHB und der HBL entsprechen und ihren Cheftrainer Dagur Sigurdsson zum 1.7.2015 freigeben und für die Saison 2014/15 einer Doppelfunktion als deutscher Nationaltrainer schweren Herzens zustimmen”, erklärte Füchse-Präsident Frank Steffel nun in einer Vereinsmitteilung.

Zugleich appellierte Steffel an die Clubs, Sigurdsson als Bundestrainer zu unterstützen. “Unsere Erwartung und Hoffnung ist, dass auch alle anderen Bundesligisten ihren Beitrag zum Erfolg der deutschen Nationalmannschaft leisten. Für die zukünftige Entwicklung des deutschen Handballs sind Erfolge der deutschen Nationalmannschaft entscheidend”, sagte er.

Der 41 Jahre alte Sigurdsson hatte von 2009 bis 2010 bereits die Füchse und Österreichs Nationalmannschaft in Doppelfunktion betreut. Nach der sportlich verpassten Teilnahme an der WM 2015 war der Vertrag mit Heuberger nicht verlängert worden. Dank einer Wildcard ist die DHB-Auswahl im kommenden Januar bei den Titelkämpfen in Katar trotzdem dabei. Dort spielt der WM-Fünfte von 2013 in der Gruppe D erneut gegen Polen sowie Dänemark, Russland, Argentinien und Bahrain.

Seine Premiere als Bundestrainer wird Sigurdsson bei den Testspielen gegen die Schweiz am 20. September in Göppingen und einen Tag darauf in Neu-Ulm feiern. Die ersten Bewährungsproben sind die Spiele in der Qualifikation für die EM 2016 in Polen am 29. Oktober in Gummersbach Finnland und am 2. November in Wien gegen Österreich. (dpa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Handball Vorarlberg
  • Sigurdsson neuer deutscher Handball-Bundestrainer