AA

Sieg und Niederlage für ÖFB-Legionäre

Weiterer Erfolg für Rijeka
Weiterer Erfolg für Rijeka
Die österreichischen Legionäre haben am Donnerstag in der Europa League mit ihren Clubs unterschiedlich abgeschnitten. Aleksandar Dragovic musste sich mit Dynamo Kiew in Aalborg 0:3 (0:2) geschlagen geben. Marin Leovac gewann mit Rijeka zu Hause gegen Feyenoord Rotterdam 3:1 (0:0). Veli Kavlak erzielte beim 4:0-Auswärtskantersieg von Besiktas Istanbul gegen Partizan Belgrad sein erstes Saisontor.


Abwehrspieler Leovac, auch für das kroatische Nationalteam ein Thema, bereitete das 1:0 vor. Mann des Abends in Rijeka war aber Torjäger Kramaric mit einem lupenreinen Hattrick nach der Pause. Leovac bediente den kroatischen Teamstürmer beim Führungstreffer mit einem Querpass ideal (63.). Nach dem schnellen Ausgleich durch Toornstra schoss Kramaric die Gastgeber mit zwei weiteren Toren (71., 76./Elfmeter) zum Sieg. Im Parallelspiel der Gruppe G kam Titelverteidiger Sevilla bei Standard Lüttich nicht über ein torloses Remis hinaus, verteidigte dadurch aber vor den Belgiern und Rijeka die Spitze.

ÖFB-Verteidiger Dragovic sah beim ersten Kiew-Gegentreffer nicht gut aus. Sein missglückte Kopfballabwehr nutzte Enevoldsen (11.) per Volleyschuss zum 1:0 aus. Danach kassierten die Ukrainer durch Thomsen (39., 91.) noch zwei weitere Tore. Kiew ist in Gruppe J nach der ersten Niederlagen im dritten Spiel jetzt punktegleich mit Tabellenführer Steaua Bukarest (2:1 gegen Rio Ave) und Aalborg.

Kavlak erzielte beim 4:0-Auswärtskantersieg von Besiktas Istanbul gegen Partizan Belgrad sein erstes Saisontor. Der ehemalige Rapid-Spieler traf in der 18. Minute von der Strafraumgrenze zum 1:0 für die in Gruppe C gleichauf mit Tottenham (5:1 gegen Asteras) erstplatzierten Türken.

Ein ungefährdetes Erfolgserlebnis gab es auch für Abwehrroutinier Martin Stranzl, der für Mönchengladbach beim souveränen 5:0-Heimerfolg gegen Apollon Limassol als Kapitän durchspielte. Die Deutschen sind in Gruppe A zwei Zähler hinter Villarreal (4:1 gegen FC Zürich) Zweite.

Eindhoven-Legionär Marcel Ritzmaier wurde beim 1:1 von PSV Eindhoven gegen Panathinaikos Athen in der 75. Minute eingewechselt. PSV hat als Zweiter bereits fünf Punkte Rückstand auf Dynamo Moskau (2:1 bei Estoril).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Sieg und Niederlage für ÖFB-Legionäre