AA

Sieben Verletzte bei Unfall mit mehreren Fahrzeugen

Der schwere Unfall auf der A 96 forderte mehrere Verletzte.
Der schwere Unfall auf der A 96 forderte mehrere Verletzte. ©VOL.AT/Pascal Pletsch
Auf der deutschen A 96 in Fahrtrichtung Bregenz kam es am Freitagnachmittag gegen 16:00 Uhr zu einem folgenschweren Unfall, welcher sieben Verletzte - zwei davon schwer - forderte.
Bilder vom Unfallort

Gegen 16:00 Uhr kam es auf der Höhe Autobahnauffahrt Weißensberg zu einem schweren Unfall. Ein Quadfahrer fuhr auf die Autobahnauffahrt auf, und wechselte anschließend unmittelbar auf die Überholspur. Ein ebendort nachkommender 41-jähriger Pkw-Lenker konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen, und prallte gegen das Heck des Quads. Der Pkw geriet links an die Leitplanke und schleuderte von dort zurück auf den rechten Grünstreifen. Dort kam der Wagen zum Stehen. Ein weiteres, hinter dem ersten Pkw-Lenker fahrendes Auto wurde ebenso ins Unfallgeschehen verwickelt, da es auch dem Lenker dieses Fahrzeugs nicht mehr gelang, die Geschwindigkeit rechtzeitig zu reduzieren. Dieser zweite Wagen gereit ebenfalls an die Leitplanke und ins Schleudern. Letztlich überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem rechten Fahrstreifen auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Zwei Schwerverletzte

Der Quadfahrer und der 69-jährige Lenker des überschlagenen Autos wurden schwer verletzt in verschiedene Kliniken geflogen. Fünf weitere Mitfahrer in den beiden Pkw erlitten leichte bzw. mittelschwere Verletzungen und wurden von der Rettung ebenfalls in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 40.000 Euro. Die Autobahn wurde für zwei Stunden in Fahrtrichtung gesperrt.

Die Feuerwehren Lindau und Weißensberg befanden sich vor Ort, um die Unfallstelle zu sichern und ausgelaufene Treibstoffe zu binden. Das Rote Kreuz war mit mehreren Einsatzfahrzeugen sowie zwei Rettungshubschraubern – einer davon der C 8 – sowie fünf Notärzten im Einsatz. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Bregenz komplett gesperrt werden.

Video vom Rettungseinsatz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Sieben Verletzte bei Unfall mit mehreren Fahrzeugen