AA

Sicherheitskräfte überwältigen Mann in der Nähe von Kanzlerin Merkel

Ein Mann wurde überwältigt.
Ein Mann wurde überwältigt. ©Video Screenshot
Sicherheitskräfte haben unmittelbar im Anschluss an die Wahl von Angela Merkel einen Mann in der Nähe der Bundeskanzlerin überwältigt. Der Störer näherte sich am Mittwochvormittag am Ausgang des Reichstagsgebäudes in Berlin der CDU-Vorsitzenden bis auf wenige Meter, bevor diese in ihre Limousine einstieg. Der Mann wurde von zwei Personenschützern niedergerungen, wie das Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden am Mittwoch auf Anfrage bestätigte.

Welches Anliegen der Mann hatte, blieb zunächst unklar. Nach Angaben der Berliner Polizei handelt es sich um einen 23-Jährigen. Bis zum Abend blieb unklar, was weiter mit ihm geschieht.

Der Vorfall war zuvor in Videos der Nachrichtensender Welt und Phoenix zu sehen. Der Mann schien etwas zu rufen, was aber nicht zu verstehen ist. Auch das BKA nannte dazu keine Details. Es werde ermittelt. Merkel war zuvor mit 364 Stimmen zum vierten Mal nach 2005, 2009 und 2013 zur Kanzlerin der Bundesrepublik gewählt worden.

(DPA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Sicherheitskräfte überwältigen Mann in der Nähe von Kanzlerin Merkel