AA

Sicheres Rodelvergnügen

©www.sicheresvorarlberg.at
Das Rodeln erlebt einen regelrechten Boom. Denn es ist ein Spaß in freier Natur an der frischen Winterluft, der keine teure Ausrüstung erfordert.

Für einen ungetrübten Rodelspaß sollte man jedoch einige Sicherheitsmaßnahmen beherzigen. Dazu gehört sein Können und die Risiken richtig einzuschätzen. Wer nicht wirklich geübt ist, sollte die Rodelstrecke gut auswählen. Wichtiger Bestandteil ist auch die Kleidung. Feste Schuhe mit einer guten Sohle sind zum Bremsen unerlässlich. Schibekleidung, Helm und Handschuhe sorgen für ein zusätzliches Sicherheitspolster. Erfreulicherweise wird der Helm auch beim Rodeln schön langsam salonfähig.

Damit das Rodeln auch wirklich zum Erlebnis wird, hat der Österreichische Rodelverband, 10 Rodel–Empfehlungen herausgegeben, die neben der richtigen Ausrüstung auch sehr stark an die Eigenverantwortung der Wintersportler appellieren. Auf der rechten Seite der Rodelbahn und hintereinander aufsteigen, nur an übersichtlichen Stellen anhalten, kontrolliert fahren und genügend Abstand halten sind nur drei Punkte aus den Rodel–Empfehlungen. Eine weitere Empfehlung ist, keine Hunde auf Rodelbahnen mitzunehmen. Diese sind sowohl beim Aufstieg als auch bei der Abfahrt sehr schwer zu führen und es besteht erhebliche Kollisionsgefahr.

Für alle Kinder die das Rodeln unter fachkundiger Anleitung und auf einer professionellen Rodelbahn ausprobieren möchten, bietet der Rodelclub Dornbirn am 15.02.2017 von 09.00 – 16.00 Uhr beim zweiten Schülerrodeltag ein kostenloses Schnuppertraining an. Neben einer Einschulung zur Sicherheit und Technik wird natürlich viel gerodelt. Mitmachen können Kinder ab dem 6. Lebensjahr. Mitzubringen sind ein Wintersporthelm und festes Schuhwerk. Sportrodel werden vom Verein kostenlos zu Verfügung gestellt. Zum Abschluss erhält jedes Kind ein Paar Wienerle mit Brot und eine Limo zur Stärkung.

Die Rodelbahn befindet sich in Ammenegg/Dornbirn (Tobler Viehweide). Anmeldung und Auskünfte sind unter www.rcdornbirn.at oder telefonisch bei Claudia Schwendinger 0699 10816140 möglich.

SICHERES VORARLBERG

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Sicheres Rodelvergnügen