AA

Sicher ankommen im Winter: 7 hilfreiche Tipps

Frau Holle meint es gut mit dem Ländle und sorgt für reichlich Schnee. Eine wahre Freude für Wintersportler, aber ein Graus für die meisten Autofahrer. ländleauto.at hält darum 7 hilfreiche Tipps für Ihre Fahrsicherheit bereit.
ländleauto.at

#1 Fahren Sie mit geeigneten Reifen.

Steigen Sie nur in ein Auto mit einwandfreien Winterreifen ein. Kontrollieren Sie die Profiltiefe für den besten Grip –  Automobilklubs empfehlen 4 mm und Reifen, die nicht älter als 4 Jahre sind.

#2 Entfernen Sie Schnee und Eis.

Bevor Sie losfahren, sollten Sie das Auto gründlich von Schnee und Eis befreien. Von allen Scheiben, aber auch von den Lichtern und Blinkern. Und auch wenn es mühsam ist: Vergessen Sie das Dach nicht!

VORSICHT: Wer nur mit einem freigekratzten Guckloch in der Windschutzscheibe fährt, riskiert ein Bußgeld und den Versicherungsschutz. Ein Bußgeld wird auch fällig, wenn das Kennzeichen nicht lesbar ist.

#3 Vergrößern Sie den Sicherheitsabstand.

Gehen Sie auf Nummer sicher und verdoppeln oder verdreifachen Sie den üblichen Sicherheitsabstand zum Auto vor Ihnen. Denn der Bremsweg ist im Winter deutlich länger!

#4 Testen Sie die Fahrverhältnisse.

Die Straßenverhältnisse ändern sich im Winter ständig. Nutzen Sie darum zwischendurch die freie Fahrbahn für eine kurze Bremsprobe. Aber wirklich nur, wenn Sie keinen damit gefährden.

TOP-TIPP: Damit Sie wieder ein Gefühl für die Winterfahrbahn bekommen, nutzen Sie einen freien Parkplatz und drehen Sie hier ein paar Runden – inkl. Bremsproben.

#5 Geben Sie nur mäßig Gas in Kurven

Bereits vor der Kurve sollten Sie den Fuß vom Gaspedal nehmen und gleichmäßig ein- und auslenken. Und denken Sie daran: Bremsen Sie nicht zu heftig, denn sonst können die Räder blockieren und vor allem ältere Autos ohne ABS werden unlenkbar.

#6 Treten Sie die Kupplung, wenn …

…das Auto durch kräftiges Gasgeben, heftiges Bremsen oder hektische Lenkbewegungen ins Schleudern gerät – oder schalten Sie bei Automatik-Autos auf Neutral.

TOP-TIPP: Leiten Sie den Bremsvorgang – auch bei einem drohenden Dreher – erst ein, wenn die Räder wieder Haftung haben.

#7 Lassen Sie das Auto einfach in der Garage, …

falls Sie zu große Angst vor den winterlichen Straßenverhältnissen haben und nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel. Oder buchen Sie ein Fahrsicherheitstraining um mehr Sicherheit zu bekommen.

Einen schönen Winter und gute Fahrt wünscht Ihnen

Ihr ländleauto.at Team

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Promotion
  • Sicher ankommen im Winter: 7 hilfreiche Tipps