AA

Neue Impulse für Wälder Sänger

Das Singseminar-Team: Elisabeth Marxgut, Norbert Brandauer und Renate Ess. 
Das Singseminar-Team: Elisabeth Marxgut, Norbert Brandauer und Renate Ess.  ©ME
Hittisau. (me) Wichtige Impulse für die regionale Chorszene setzte das Singseminar des Chorforums Bregenzerwald am vergangenen Wochenende in Hittisau. Über 110 Teilnehmer unterstrichen eindrücklich, dass bei den Wälder Sängerinnen und Sängern großes Interesse an Weiterbildung besteht.
Bilder zur Umfrage

Mit Norbert Brandauer konnte ein renommierter Fachmann für das Singseminar gewonnen werden. Unter seiner Leitung wurde in zweitägiger Probenarbeit vorwiegend geistliche Chormusik aus verschiedenen Epochen erarbeitet.

Gefragter Referent

Norbert Brandauer wirkt als Dirigent des Landesjugendorchesters Salzburg sowie als Chordirektor des „Chorus juventus“ der Wiener Sängerknaben. Unter dem Motto „Begegnung mit Menschen in der Musik. Begegnung mit Musik in menschlichem Klang“ ist er auch als Musikpädagoge am Realgymnasium der Wiener Sängerknaben sowie als Referent bei Chorleitungskursen, Seminaren und Familiensingwochen tätig. Neben seiner Lehrtätigkeit wirkt Norbert Brandauer als Mitglied des Salzburger Bachchores unter Howard Arman mit. Zum Singseminar-Team zählten auch die Gesangspädagoginnen Verena Bodem-Marxgut und Renate Ess.  Die Möglichkeit zur Einzelstimmbildung mit den beiden Gesangspädagoginnen wurde von den Seminarteilnehmern eifrig  genützt.

Neue Ideen

„Es ist erstaunlich, was beim Singseminar durch die Gruppendynamik in kurzer Zeit möglich ist“, zogen begeisterte Sänger Bilanz. Neben dem Kennenlernen neuer Literatur sowie der Weiterbildung durch Fachleute schätzen die Teilnehmer auch den gesellschaftlichen Kontakt über Gemeindegrenzen hinaus. „Für das Chorforum Bregenzerwald, einer Plattform für rund 800 Sänger(innen) in 35 Chören, hat die Aus- und Weiterbildung höchste Priorität“, betont Obfrau Elisabeth Marxgut, die mit ihrem Team für die ausgezeichnete Organisation des Singseminars verantwortlich zeichnete. „Vom diesjährigen Singseminar profitierten sowohl Sänger als auch Chorleiter und konnten neue Ideen und Tipps mit nach Hause nehmen“,  resümiert Marxgut. Zum Abschluss des Singseminars gestaltete der Plenumschor den Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche Hittisau musikalisch mit und bewies eindrücklich, was durch Engagement und Begeisterung in kurzer Zeit erreicht werden kann.

 Warum machen Sie beim Singseminar mit?

 In erster Linie ist es bei mir die große Freude am Singen, die mich zum Mitmachen beim Singseminar in Hittisau motiviert hat. Man lernt neues Liedgut kennen und erlebt durch Fachleute jedes Mal einen neuen Schub für das eigene Können.

Elisabeth Dreissinger

 Neben dem Spaß am Singen reizt mich beim Singseminar, mit anderen Sängerinnen und Sängern in relativ kurzer Zeit interessante Chorliteratur einzustudieren. Ich finde es auch interessant, mich mit neuen Sangeskollegen auszutauschen.

Alexander Ratz

 Ich war schon öfter beim Singseminar dabei. Viele Tipps lassen sich auch im eigenen Chor umsetzen. Für mich ist es faszinierend, mit so vielen motivierten Sängern ein neues Programm zu erarbeiten. Die Begeisterung der Teilnehmer ist spürbar.

Marlies Steurer

Ich bin hauptsächlich wegen dem Referenten dabei. Er versteht es bestens, die Begeisterung der Sänger zu wecken. Für mich ist es sehr spannend, wie es der Referent schafft, den Teilnehmern das anspruchsvolle Programm schmackhaft zu machen.

 

Engelbert Bereuter

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hittisau
  • Neue Impulse für Wälder Sänger