AA

"Shira ist die Lebensretterin"

Daniela Pedot, Stieftochter des Verunfallten, mit Hund Shira
Daniela Pedot, Stieftochter des Verunfallten, mit Hund Shira ©VOL.at/Hofmeister
Nenzing - Golden-Retriever-Hündin holt Hilfe nach Unfall. 64-Jähriger liegt auf Intensivstation.
Shira, die Lebensretterin
Mit PKW 100 Meter ins Tobel gestürzt
Bilder von der Absturzstelle
Nach Absturz schwer verletzt

„Shira“ ist sieben Jahre alt, eine Golden Retriever-Hündin und eine Lebensretterin. Am Donnerstag holte sie Hilfe, nachdem ihr Herrchen, ein 64-jähriger Nenzinger mit dem Pkw rund 100 Meter in den „Sautobel“ in Frastanz abstürzte.

Hund läuft zu Bekannten

„Das war ein riesen Glück, dass Shira mitgefahren ist. Sie hat meinem Mann das Leben gerettet“, ist sich Heidi Pedot-Wieser sicher. Instinktiv lief der Hund zu einem Bekannten in Amerlügen. „Der wusste erst gar nicht, was er tun sollte, hat eine Freundin um Rat gefragt. Aber ihr war gleich klar, dass etwas passiert sein musste. Also haben sie sich auf die Suche nach meinem Mann begeben“, beschreibt die 53-Jährige die ersten Reaktionen auf die hilfesuchende Hündin.
Shira fährt immer wieder mit ihrem Herrchen mit. „Mein Mann ist Hobbyholzer, da kann Shira sich in der Natur austoben.“ Doch nie war sie als treuer Begleiter so wichtig wie am Donnerstag. Sie ist fester Bestandteil der Familie und wird als ruhig und charakterfest beschrieben. „Es ist ein ganz toller Hund. Ihr ist bei dem Unfall nichts passiert. Wir waren auch schon wieder gemeinsam spazieren“, freut sich Pedot-Wieser über die Unversehrtheit ihrer Shira. Aber wie geht es eigentlich ihrem Mann?

Am ganzen Körper gezittert

„Kurz nach dem Unfall war ich bei ihm im Krankenhaus. Er hat am ganzen Körper gezittert und war unterkühlt“, erinnert sie sich. Schmerzen hätte er auch gehabt, schließlich seien mehrere Rippen gebrochen. Er liege auf der Intensivstation im Landeskrankenhaus Feldkirch und werde dort stabilisiert. „Und er muss aller Vorrausicht nach operiert werden.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Nenzing
  • "Shira ist die Lebensretterin"