AA

Serena Williams gewann zum vierten Mal die US Open

15. Grand-Slam-Titel
15. Grand-Slam-Titel
Was für ein Sommer für Serena Williams! Nach ihrem Triumph in Wimbledon und dem Einzel- wie Doppel-Olympiasieg am selben Schauplatz hat sich die 30-jährige US-Amerikanerin in einem hochklassigen Match am Sonntag in New York auch den US-Open-Titel geholt. Mit dem 6:2,2:6,7:5-Erfolg nach 2:18 Stunden über die Weltranglisten-Erste Wictoria Asarenka hat sich Williams einmal mehr selbst übertroffen.


Beim Stand von 3:5 im Schluss-Satz hat sie das Match, nur zwei Punkte von der Niederlage entfernt, noch einmal umgedreht. Und nun schon 15 Major-Titel gewonnen. Asarenka dagegen verpasste ihren zweiten Major-Titel nach den Australian Open in diesem Jahr. Die 23-Jährige bleibt aber trotz der Niederlage die Nummer eins der Weltrangliste. Serena Williams bleibt vorläufig auf Rang vier. Nach nur zwei Niederlagen in den letzten 45 Matches ist Serena aber wohl für viele Fans schon die “heimliche” Nummer 1.

Besonders, wenn man ihre von vielen Rückschlägen, Verletzungen und gar einer Lungenembolie immer wieder unterbrochene Karriere kennt, dann weiß man, was dieses Jahr 2012 für Williams wert ist. Und nicht nur für sie. “Für mich ist sie die größte Spielerin aller Zeiten. Sie hat das Spiel auf ein höheres Level gebracht”, lobte die ihr unterlegene Asarenka Williams. Die so Gepriesene sieht das nicht so. “Ich sehe mich nicht als die Größte. Ich bin nur eine Tennis-Spielerin, die versucht, immer das Beste zu geben. Und darüber hinaus – bin ich einfach Serena”, übte sich die US-Amerikanerin in Demut.

“Offensichtlich gebe ich niemals auf. Ich bin in so vielen Matches schon wieder zurückgekommen und daher war ich nicht zu nervös”, sagte Williams zum spannenden Match-Verlauf. 13 Jahre nach ihrem ersten US-Open-Titel 1999 holte sie US-Open-Titel Nummer vier, der nicht weniger als 1,9 Mio. Dollar (1,5 Mio. Euro) wert war. “Ja, jetzt habe ich Titel in drei Dekaden – den Neunzigern, den 2000ern und den 2010ern. Das ist irgendwie cool”, freute sich Williams.

Und obwohl sie mit 30 Jahren und elf Monaten die zweitälteste US-Open-Siegerin nach Margaret Court (1973) ist, – ein Ende ist derzeit nicht abzusehen. “Über mein Vermächtnis werde ich nachdenken, wenn es soweit ist. Ich möchte noch viel mehr erreichen, um Geschichte zu schreiben”, versprach Williams.

Bei den Herren stehen sich am Montag Novak Djokovic und Andy Murray im Finale gegenüber. Der Titelverteidiger aus Serbien und der britische Olympiasieger treffen zum insgesamt 15. Mal aufeinander. Für Murray geht es in Flushing Meadows um seinen ersten Major-Titel überhaupt.

Der Weltranglisten-Zweite Djokovic setzte sich am Sonntag in seinem tags zuvor wegen einer Unwetterwarnung abgebrochenen Halbfinale gegen den Spanier David Ferrer mit 2:6,6:1,6:4,6:2 durch und steht damit zum dritten Mal in Folge im Endspiel des Grand-Slam-Turniers in New York.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Serena Williams gewann zum vierten Mal die US Open