AA

Seniorenbund - Vortrag von Dr. Ingo Plötzeneder

Spendenübergabe an Dr. Plötzeneder
Spendenübergabe an Dr. Plötzeneder ©wilfried übelher
"Als Chirurg dort, wo der Pfeffer wächst" - Der Hofsteiger-Saal war voll, als Herr Dr. Ingo Plötzeneder  für den Sen.Bund seinen interessanten und sehr berührenden Vortrag hielt. Dr. Plötzeneder ist im LKH Feldkirch als plastischer Chirurg tätig.
www.smile4.at

Seit  sechs Jahren fliegt er in seinem Urlaub mit Feldkircher und Bregenzer Ärztekollegen auf die Insel Madagaskar, um dort Operationen durchzuführen, die sonst dort nicht möglich wären, weil das know-how und das Geld fehlt.

Es werden Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten, Hasenscharten und Wolfsrachen operiert, ebenso Kontraktionen
nach Verbrennungen und Verbrühungen. Auch Kriegsverletzungen werden medizinisch versorgt.

Die Pflege der Operierten im Spital müssen die Angehörigen übernehmen. Sie haben auch für die Verpflegung der Kranken zu sorgen, denn Madagaskar liegt nach der Welt-Wohlstandsliste an 170.Stelle – Österreich ist das sechs-reichste Land der Erde.

Wir sahen erschreckende Bilder von furchtbarer Armut. Auf einer Müllhalde leben 240.000 Menschen und fristen dort ihr unwürdiges Leben. Als das Ärzteteam vor Jahren dort ankam, warteten schon 150 Patienten – heuer im September waren es 560 Personen. 3 Chirurgen führten in 2 Wochen 180 Operationen durch. 2000 Patienten wurdengesehen, beraten und registriert. Bei den OPs sind auch einheimische Ärzte dabei, die die OP- Techniken lernen sollen, um auch später die Nachsorge durchführen zu können. Die Ärzte aquirieren ihre Kosten für mediz. Material durch Vorträge, Konzerte und Info-Abende direkt selbst.

Vielen von uns ist wieder einmal bewusst geworden, in welch wunderbarem Luxus wir in Österreich leben. In diesem Vortrag haben wir sehr aufwühlende und berührende Bilder einer unbeschreiblichen Armut auf Madagaskar gesehen.

Der Dr.Toni Ruß-Preisträger Günter Lampert sagte einmal:

“Anderen Menschen helfen, hilft dir. Andere tragen, trägt dich.”

Herrn Dr. Plötzeneder gebührt unser höchster Respekt für seinen verdienstvollen, ehrenamtlichen Einsatz sowie auch für die Unterstützung eines Waisenhauses Wer dieses Ärzteteam auch weiter mit einer Weihnachts-Spende unterstützen möchte, kann sicher sein, dass sein Obolus nicht in dubiosen Kanälen versickert.

Wir geben euch gerne die Kto.Nr. für eure Spenden bekannt:

Raiffeisenbank am Hofsteig  BLZ  37482    Konto  86173

IBAN:  AT213748200000086173,  BIC: RVVGAT2B482

Kennwort:  Madagaskar health

Wir sind doch oft von dem Gedanken beseelt, immer noch mehr Geld zu verdienen, um noch mehr Anschaffungen zu tätigen, die wir eigentlich nicht bräuchten.

Bei Herrn Dr. Plötzeneder bedanken wir uns herzlich, dass er sich für diesen Vortrag  Zeit genommen hat.

www.smile4.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Seniorenbund - Vortrag von Dr. Ingo Plötzeneder