AA

Seniorenbund Lochau: Wunderbare Seniorenreise an die Mosel

Der Lochauer Seniorenbund lud zu einer wunderbaren viertägigen Reise an die Mosel.
Der Lochauer Seniorenbund lud zu einer wunderbaren viertägigen Reise an die Mosel. ©Josef Böhler
Lochau. Die Mosel lockt Jahr für Jahr viele Reiselustige an ihre Gestade. Da waren natürlich auch 44 Seniorinnen und Senioren vom Seniorenbund Lochau bei der viertägigen Reise gerne mit dabei. Die Fahrt führte uns über Ulm nach Mainz, wo wir den romanischen Dom besichtigten.

Am späten Nachmittag erreichten wir unser Quartier in Bernkastel, einem malerischen und dem wohl schönsten Städtchen an der kurvenreichen Mosel. Das prächtige, mittelalterliche Fachwerk-Ensemble und die Ruine Landshut geben dem Ort ein zauberhaftes, romantisches Flair. Am selben Abend ging es auf das „Weinfest“, und somit war der erste Abend bei der Verköstigung des Rieslings ein Volltreffer.

Am nächsten Tag besuchten wir das geschichtsträchtige Trier und lernten bei einer Führung die älteste Stadt Deutschlands von den Römern bis in die Gegenwart kennen. Höhepunkte waren die Besichtigung des Doms und die Porta Nigra. Weiter ging es in das benachbarte Luxemburg mit der beeindruckenden zum Weltkulturerbe der UNESCO gehörenden Altstadt und Festung. Gigantisch waren hier insbesondere das Banken- und das EU-Viertel.

Ein Highlight am dritten Tag war eine Schifffahrt auf der Mosel zwischen steil aufragenden Weinhängen. Wir besuchten Traben-Trarbach sowie das vom Tourismus geprägte Städtchen Cochem mit seiner Reichsburg.Die Heimreise führte uns über die Schmuckstadt Idar-Oberstein und Schwetzingen ins Ländle zurück.

Ein Dank gebührt unserem umsichtigen Chef-Fahrer Koni von Hehle-Reisen. Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Vorstandsmitglied Gudrun Schedler, die als langjährig bewährte Touristikerin die Reise ausgezeichnet organisiert und geführt hat. (Bericht: Annemarie Bernhard)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Seniorenbund Lochau: Wunderbare Seniorenreise an die Mosel