AA

Seniorenbund Lauterach in Memmingen

Reisegruppe in Memmingen
Reisegruppe in Memmingen
  Das Ziel für 75 Mitglieder unseres Vereines war die Stadt Memmingen im bayerischen Allgäu. Die Altstadt gehört mit ihren vielen Plätzen, Bürger- und Patrizierhäusern, Palästen und der Stadtbefestigung zu den am besten erhaltenen Städten Süddeutschlands.

Vor allem der mittelalterliche Marktplatz prägt mit dem Rathaus, der Großzunft und dem Steuerhaus das Stadtbild. Ein weiterer Höhepunkt dieses Ausfluges war der Besuch der Kartause Buxheim. Dieses ehemalige Kartäuserkloster ist berühmt durch seine zahlreichen historischen Stätten, wobei besonders hervorzuheben ist die Kartausenkirche mit Chorgestühl, Anna-Kapelle und Pfarrkirche sowie das Museum mit 3 ehemaligen Zellen, die das damalige Leben der Mönche widerspiegeln. Die Kartäuser sind einer der strengsten christlichen Orden, der in der Mystik des Mittelalters gegründet wurde. Das Kloster Buxheim geht auf das Jahr 1402 zurück und ist heute ein Museum. Das vom Tiroler Künstler Ignaz Waibl von 1687 – 1691 aus Eichenholz geschnitzte Chorgestühl zählt zu den wertvollsten Kunstwerken. Die gute Gastronomie im Landgasthof Adler und ein nachmittägiger Rundgang durch die Stadt Memmingen brachten den gebührenden Abschluss dieses Tages.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Seniorenbund Lauterach in Memmingen