AA

Seniorenbund auf großer Fahrt

(Beitrag: Seniorenbund Hittisau) Anfang September unternahm die Ortsgruppe Hittisau einen Tagesausflug ins benachbarte Bayern/Ostallgäu.

Unter sachkundiger Führung von unserem Reiseleiter Max MOOSBRUGGER ging die Fahrt mit der Fa. Hagspiel-Touristik nach Steingaden (D), mit Besichtigung der bekannten Wallfahrtskirche „Wieskirche“. Sie wurde zum Ort der Verehrung des Gegeißelten Heilandes im 18. Jahrhundert, schon damals europaweit bekannt und als Kleinod barocker Baukunst gerühmt. Die Wieskirche im Allgäu wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe
erklärt.

Nach einer Kaffeepause im Cafe Schwaiger ging es weiter nach Oberammergau, wo ein Rundgang des Passionsspielhauses auf dem Programm stand. Die Geschichte der Passionsspiele beruht auf einem Gelübde aus dem Jahre 1633, nachdem in Oberammergau die Pest grassiert hatte. Bei einer Zusammenkunft der „ Gemeinds-Leuthe haben sie verlobet, alle 10 jahre die Passions-Tragedie zu halten.“ Von dieser Zeit an ist kein einziger Mensch mehr gestorben und die Seuche kam zum Stillstand und bereits 1634 erfüllten die Oberammergauer ihr Gelübde zum ersten Mal.

Ein weiterer Programmpunkt war die Besichtigung der barocken Klosterkirche in Ettal. Majestätisch erhebt sich die Kuppel des Benediktiner-Kloster Ettals vor den Gipfeln der umliegenden Berge empor. Gegründet 1330 von Kaiser Ludwig dem Bayern, blickt das barocke Kloster auf eine sehr abwechslungsreiche fast 700-jährige Geschichte zurück. Nach ausgiebiger Stärkung im Gasthof Klosterbräu führte uns die Fahrt entlang des Plansees nach Reutte und weiter ins Tannheimertal. Nach einer letzten Einkehr bei Kuchen und Kaffee am schönen Haldensee ging die Reise über Oberjoch – Sonthofen – Immenstadt wieder zurück nach Hittisau. Somit ging ein von Sonnenschein und Regen begleitender aber geselliger Tag für 38 SeniorenInnen zu Ende.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hittisau
  • Seniorenbund auf großer Fahrt