AA

SeneCura feiert Firstfeier „In der Wirke“

Joachim Alge (Geschäftsführer i+R Gruppe GmbH), Harald Köhlmeier (Bürgermeister), Eva-Maria Mair (Vize-Bürgermeisterin), Andrea Wohlgenannt (heim+müller architektur), Alexander Stuchly (Geschäftsführer i+R Wohnbau GmbH) und SeneCura Vorarlberg-Regionalleiter Wolfgang Berchtel
Joachim Alge (Geschäftsführer i+R Gruppe GmbH), Harald Köhlmeier (Bürgermeister), Eva-Maria Mair (Vize-Bürgermeisterin), Andrea Wohlgenannt (heim+müller architektur), Alexander Stuchly (Geschäftsführer i+R Wohnbau GmbH) und SeneCura Vorarlberg-Regionalleiter Wolfgang Berchtel ©SeneCura-Abdruck honorarfrei
Hard. Am 7. Oktober war es endlich so weit: Gemeinsam luden SeneCura, die Marktgemeinde Hard und die i+R Wohnbau GmbH zur Firstfeier des neuen SeneCura Sozialzentrums Hard, das ab Herbst 2015 58 pflegebedürftigen älteren Menschen ein Zuhause zum Wohlfühlen bieten wird.

Zahlreiche Gäste trafen auf der festlich geschmückten Baustelle ein, um gemeinsam den Baufortschritt des neuen Sozialprojekts „In der Wirke“ zu feiern.

SeneCura, die Markgemeinde Hard und i+R Wohnbau können sich über einen weiteren großen Schritt im gemeinsamen Bauprojekt „In der Wirke“ freuen. Am 7. Oktober feierten sie zusammen mit Gästen aus der Gemeinde das Firstfest des neuen SeneCura Sozialzentrums Hard. Anfang des Jahres wurde hier der erste Spatenstich zum bereits siebenten SeneCura Standort in Vorarlberg gesetzt. Mit einem Investitionsvolumen von rund 14 Millionen Euro entsteht ein neues Sozialzentrum, das 58 pflegebedürftigen VorarlbergerInnen Betreuung und Pflege auf höchstem Niveau bieten wird. Das neue schadstoffarme Gebäude entspricht dem Passivstandard nach den Richtlinien des Kommunalgebäudeausweises (KGA) und wird dank eigener Photovoltaik Anlage, Erdwärmeheizung und LED-Beleuchtung besonders energieeffizient. „Wir freuen uns sehr, dass der Bau so gut voranschreitet. Als nächste nehmen wir die Fassade und den Innenausbau in Angriff. Bereits im Herbst 2015 werden wir dann die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in unserem neuen Sozialzentrum begrüßen können. Die Architektur und Ausstattung des neuen Hauses werden bis dahin höchste Pflegequalität, individuell angepasst an die BewohnerInnen – ganz nach unserer Philosophie „Näher am Menschen“ – bieten“, freut sich Wolfgang Berchtel, Regionalleiter SeneCura Vorarlberg.

 

Ein Kommunikationszentrum der Generationen

Mit dem neuen Sozialzentrum baut SeneCura sein Pflegeangebot in Vorarlberg weiter aus. Neben einer hauseigenen Demenzstation, Apartments für Betreutes Wohnen und einem seniorengerechten Fitnessstudio wird das neue Sozialzentrum auch einen Mehrzweckraum für die Gemeinde und einen neuen Standort für Kinderbetreuung beherbergen. „Das neue Sozialzentrum soll ein lebhafter Treffpunkt aller Generationen werden“, erklärt Berchtel. „Auch in unseren anderen Standorten in Hohenems, Herrenried, Dornbirn, Lauterach und Bludenz forcieren wir in Zusammenarbeit mit den Gemeinden generationenübergreifende Projekte, wie integrierte Kindergärten, Mittagstisch der Generationen oder gemeinsame Freizeitaktivitäten für Jung und Alt. Wir wollen dieses erfolgreiche Konzept auch in Hard fortsetzen, damit alle in der der schönen Marktgemeinde von dem neuen Sozialzentrum profitieren können.“

 

Factbox: „In der Wirke“:

58 Pflegeplätze

Demenzstation mit 18 Pflegeplätzen und Memory Garten

17 betreute Wohnungen

Fitness 77+

Fertigstellung: Sommer/Herbst 2015
Investitionssumme: ca. 14 Mio. Euro

Bruttogrundstücksfläche des Gebäudes: 6.736 m²

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • SeneCura feiert Firstfeier „In der Wirke“