AA

Semmering-Lifte in NÖ: Gondelbahn am "Zauberberg" seit Samstag außer Betrieb

Die Semmering-Gondelbahn am "Zauberberg steht seit Samstag still.
Die Semmering-Gondelbahn am "Zauberberg steht seit Samstag still. ©APA (Sujet)
Die Gondelbahn am "Zauberberg" Semmering-Hirschenkogel steht seit Samstag still. Auch die Rodelbahn wurde geschlossen. Der Betreiber berichtet auf seiner Webseite von einem technischen Problem. Laut einem Online-Medienbericht soll es am Samstag kurz nach Beginn des Nachtbetriebs zu einem Zwischenfall in der Bergstation gekommen sein.

Bei der Umlaufbahn soll ein Lager gebrochen sein, die automatische Sicherung habe den Liftbetrieb gestoppt, berichtete der “Kurier” online. Die Bahn sei rückwärtsgefahren worden, bis alle Personen bei der Talstation aus den Gondeln aussteigen konnten. “Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, aber die Sicherheit unserer Gäste steht im Vordergrund”, teilte der Liftbetreiber auf Facebook mit.

Der Beginn der Skisaison am Hirschenkogel war zuvor aufgrund mangelnder Genehmigungen infrage gestanden. Der Liftbetrieb startete schließlich am 16. Dezember mit der Gondelbahn. Nach der Ende Dezember erteilten unbefristeten Genehmigung des Verkehrsministeriums wurde auch der Nachtbetrieb aufgenommen. Zuvor hatte die ukrainische Panhans-Holding-Group das Angebot des Landes Niederösterreich abgelehnt, die Semmering-Lifte langfristig zu pachten.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Niederösterreich
  • Semmering-Lifte in NÖ: Gondelbahn am "Zauberberg" seit Samstag außer Betrieb