AA

Selfie in Auschwitz? Selbstdarstellung am Ort des Massenmords

Warum kann man in Auschwitz nicht einfach mal schweigen und das Handy in der Tasche lassen?
Warum kann man in Auschwitz nicht einfach mal schweigen und das Handy in der Tasche lassen? ©AP
Auschwitz - Kussmund vor der Gaskammer, Schlafzimmerblick unter dem Lagertor mit der Aufschrift "Arbeit macht frei": Selfies an Orten des Schreckens wie dem einstigen Todeslager Auschwitz provozieren.

Auf Twitter nennt sie sich “Princess Breanna” – und seit ihrem Besuch im ehemaligen deutschen Vernichtungslager Auschwitz hat der Teenager aus dem US-Bundesstaat Alabama den zweifelhaften Ruhm, das “schlimmste Selfie aller Zeiten” über soziale Netzwerke verbreitet zu haben. So jedenfalls lauteten einige der Kommentare, nachdem die selbst ernannte Prinzessin im Sommer ihr Selbstporträt mit einem breiten Lächeln inmitten der Häftlingsbaracken verbreitete.

Doch Breanna ist kein Einzelfall. Der Drang vieler vor allem junger Menschen zur möglichst ungewöhnlichen Selbstdarstellung verdrängt schon mal guten Geschmack. Das Selfie der jungen Amerikanerin ist nicht das einzige dieser Art. Die Zeitschrift “New Yorker” berichtete vor wenigen Wochen, dass die sozialen Netzwerke voll sind mit Selfies junger Israelis in Auschwitz, Majdanek und anderen ehemaligen Todeslagern, in denen sie eigentlich im Rahmen organisierter Studienreisen der sechs Millionen Opfer des Holocausts gedenken sollen. “Wir sehen recht häufig, dass Selfies gemacht werden”, sagt Bartosz Bartyzel, Sprecher der Gedenkstätte Auschwitz. “Manchmal direkt an der Todeswand, an der die Erschießungen stattfanden.” Wenn die Führer organisierter Besuchergruppen so etwas bemerkten, schritten sie in der Regel ein – am Eingang der Gedenkstätte wird zu einem “angemessenen Verhalten” aufgerufen. Ein Kussmund vor den Ruinen der Gaskammern, das geht aus vielen Internet-Kommentaren hervor, ist nicht angemessen an einem Ort, an dem mehr als eine Million Menschen ermordet wurden.

Fotografierverbote soll es aber nicht geben, betont Bartyzel. Wichtig sei, dass Fotos hinterher zum Nachdenken anregten. Wer unter dem Lagertor mit der zynischen Aufschrift “Arbeit macht frei” gedankenlos für ein Selfie posierte, sei noch ganz am Anfang der Besichtigung. Die Konfrontation mit den Bergen von Kleidern, Schuhen oder Haaren der Ermordeten kommt erst später.

Todeslager ist eine Touristenattraktion

Mehr als eine Million Menschen besuchen jedes Jahr Auschwitz-Birkenau. Längst ist das Todeslager für viele zu einer Art makabrer Touristenattraktion geworden. Im etwa 60 Kilometer entfernten Krakau wird überall für Auschwitz-Besuche geworben wie für eine weitere Sehenswürdigkeit zwischen dem berühmten Salzbergwerk von Wieliczka oder einem Ausflug in die Hohe Tatra.

Nazi Investigation
Nazi Investigation

Selfies in Auschwitz sind unsensibel

“Es ist unsensibel, an einem Ort wie Auschwitz Selfies zu machen”, meint der New Yorker Eric Katzman, der selbst mit dem “Marsch der Lebenden”, dem alljährlichen Gedenkmarsch junger Juden am Holocaust-Gedenktag, Auschwitz besuchte. “Aber ich glaube, die meisten Leute, die Selfies in Auschwitz machen, haben keine bösen Absichten. Die Kids heute leben in einer Welt, in der gilt: Schau mich an, schau mich an.”

Holocaust Musical Redemption
Holocaust Musical Redemption

Warum kann man nicht schweigen?

“Kann man gerade in Auschwitz nicht einfach erst mal schweigen und das Handy bleibt in der Tasche?”, fragt Christoph Heubner, Vize-Exekutivpräsident des Internationalen Auschwitz-Komitee, einer Organisation von Holocaust-Überlebenden. “Der permanente Blick auf sich selbst durch das eigene Handy verstellt den Blick auf die Gesichter und die Geschichten der anderen Menschen – das ist gerade in Auschwitz eine traurige Beobachtung. Alles – auch der entsetzlichste Ort – ist nur noch Hintergrund für das eigene Posieren. Das sind ziemlich armselige Zukunftsaussichten.” Heubner ist gerade mit einer Gruppe VW-Lehrlinge in Auschwitz und sagt, dass es in den Diskussionen mit den Jugendlichen auch oft um die Frage geht, welches Verhalten an einem Ort wie Auschwitz “richtig” ist. “Auschwitz ist doch kein Urlaub”, sagt etwa der 22-jährige angehende Kfz-Mechatroniker Vincenzo Lanzilotti. “Man muss doch wissen, wo man ist – und dass dies ein sehr trauriger Ort ist, der Respekt verdient.” (APA)

null
null
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Selfie in Auschwitz? Selbstdarstellung am Ort des Massenmords