AA

"Seinfeld"-Darsteller Daniel van Bargen 64-jährig verstorben

In "Malcolm mittendrin" gab er den sadistischen Militärkommandanten Edwin Spangler.
In "Malcolm mittendrin" gab er den sadistischen Militärkommandanten Edwin Spangler. ©YouTube
Er war Georges fauler Chef Mr. Kruger in der kultigen TV-Serie "Seinfeld" und der sadistische Militärkommandant Edwin Spangler in "Malcolm mittendrin": Nun ist der viel beschäftigte TV- und Filmschauspieler Daniel von Bargen im Alter von 64 Jahren gestorben.

Er erlag bereits am Sonntag, den 1. März, in Montgomery im US-Bundesstaat Ohio einer langen, schweren Krankheit, wie US-Medien berichten.

Wurzeln am Theater

Der in Cincinnati (Ohio) geborene van Bargen hat seine Wurzeln am Theater. 1989 gab er sein Broadway-Debüt als Militäroffizier in “Mastergate”, später war er in Off-Broadway-Produktionen wie u.a. “Macbeth” und “Der Kirschgarten” zu sehen. Es folgten Gastauftritte in Filmproduktionen, darunter in “Das Schweigen der Lämmer”, “O Brother, Where Art Thou?” der Coen-Brüder und Woody Allens “Schatten und Nebel”.

Beliebter Seriendarsteller

Bereits Mitte der 70er Jahre erstmals im Fernsehen zu sehen, wurde van Bargen ab 1990 regelmäßig gebucht. So hatte er Auftritte in zahlreichen TV-Serien, darunter etwa in “Ally McBeal”, “West Wing” und “Law & Order”, und ergatterte wiederkehrende Rollen in “Seinfeld” und “Malcolm mittendrin”. Zumeist verkörperte er Autoritätsfiguren – neben Offizieren etwa Staatsanwälte, Richter oder Polizisten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • "Seinfeld"-Darsteller Daniel van Bargen 64-jährig verstorben