AA

Vorarlberg: Seilbahnbauer Steurer erhält Zuschlag für Millionenauftrag in der Schweiz

Das Vorarlberger Seilbahnunternehmen Steurer hat den Zuschlag für einen Millionenauftrag in der Schweiz erhalten.
Das Vorarlberger Seilbahnunternehmen Steurer hat den Zuschlag für einen Millionenauftrag in der Schweiz erhalten. ©Symbolbild: Steurer Seilbahnen
Das Bregenzerwälder Unternehmen Steurer Seilbahnen hat einen millionenschweren Großauftrag in der Schweiz an Land gezogen. Wie Geschäftsführer Roland Fritz erklärte, habe Steurer den Auftrag zur Kompletterneuerung der Luftseilbahn Stalden-Staldenried-Gspon im Kanton Wallis erhalten.

Die Erneuerung dieser Seilbahn sei europaweit öffentlich ausgeschrieben worden. Steurer habe sich in dem länger andauernden Verfahren gegen namhafte Konkurrenz durchsetzen können, so Fritz. Am 22. Jänner 2017 habe die obligatorische Volksabstimmung in der Gemeinde Staldenried stattgefunden. An die 90 Prozent der Stimmbürger hätten sowohl für den Bau als auch für die Finanzierung der neuen Seilbahn gestimmt. Damit sei der von der Steurer-Niederlassung in Glarus (CH) platzierte Auftrag rechtsverbindlich erteilt worden.

Zweitgrößter Einzelauftrag der Firmengeschichte

Das Auftragsvolumen für die neue Luftseilbahn beziffert Roland Fritz mit rund elf Millionen Euro. “Das ist der zweitgrößte Einzelauftrag in der über 90-jährigen Geschichte des Unternehmens.” Um die Fertigstellung bis 2018 gewährleisten zu können, sei mit der Umsetzung unmittelbar begonnen worden.

Unterteilt in zwei Sektionen

Die neue Luftseilbahn ist in zwei Sektionen unterteilt. Die Kompletterneuerung umfasse die zwei neuen Pendelbahnen mit einer Transportkapazität von jeweils zweimal 25 Personen. Dazu komme eine Mittelstation und eine Vielzahl an Stützenbauwerken. Die erste Teilstrecke sei primär für den öffentlichen Nahverkehr gedacht. Die zweite Teilstrecke diene vor allem der touristischen Nutzung.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Vorarlberg: Seilbahnbauer Steurer erhält Zuschlag für Millionenauftrag in der Schweiz