AA

Sechs Wälder Teams schafften den Aufstieg

Der FC Lingenau feierte den Meistertitel in der 2. Landesklasse.
Der FC Lingenau feierte den Meistertitel in der 2. Landesklasse. ©siha
  Der FC Lingenau wurde Meister, Langenegg, Egg 1b, Doren, Au und die SPG Bezau sind ebenfalls aufgestiegen.   Bregenzerwald. Die Fußballsaison 2014/15 wird wohl als die bislang erfolgreichste in der Bregenzerwälder Fußballgeschichte eingehen.
Wälder Aufsteiger

Nicht weniger als sechs Vereine feierten den Aufstieg in die nächsthöheren Spielklassen, außerdem wurde mit dem FZ Mittelwald U16 erstmals ein Wälder Nachwuchsteam Vorarlberger Meister. Allerdings mussten mit dem FC Bizau (aus der Regionalliga) und dem FC Hittisau (aus der 1. Landesklasse) auch zwei Clubs den Abstieg hinnehmen.

 

Größter Erfolg

 

Über den einzigen Wälder Meistertitel durften sich die Kicker vom FC Lingenau freuen. Das fast ausschließlich aus Eigenbauspielern bestehende Team um Trainer Dalibor Milicevic landete in der 2. Landesklasse mit fünf Punkten Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz. Der Aufstieg bedeutet nicht nur für die Lingenauer den größten Erfolg der Vereinsgeschichte.

 

Auch der FC Langenegg, bewerkstelligte dieses Highlight in der Chronik und spielt in der kommenden Saison erstmals in der Vorarlbergliga. Die Mannschaft von Coach Eric Orie erreichte in der Landesliga nach mehreren Anläufen in den vergangenen Jahren den zweiten Platz und den damit verbundenen, lange ersehnten Aufstieg und kann sich nun auf fünf Wälderderbys freuen.

 

Zwei Aufsteiger

 

In der 3. Landesklasse schafften gleich zwei Vereine aus der Talschaft den Sprung nach oben. Während der FC Doren schon in der regulären Spielzeit mit Platz zwei die Weichen für den Aufstieg stellte, mussten die Spieler vom FC Egg 1b als Drittplatzierte in die Relegation gegen die Spielgemeinschaft Hochmontafon. Diese Hürde meisterten die Mittelwälder mit zwei klaren Siegen souverän.

 

Ebenfalls über die Relegation qualifizierten sich der FC Au (4. Landesklasse) und die SPG Bezau/Bizau/Mellau (5. Landesklasse) für „höhere Aufgaben“ in der kommenden Saison. Die Auer hatten mit Röthis 1b keinerlei Probleme, die Spielgemeinschaft gewann gegen Nenzing 1b erst im alles entscheidenden Elferschießen.

 

Beste Torjäger

 

Zu erwähnen sind auch noch zwei Stürmer, die in ihren Ligen eindrucksvoll ihre Torjägerqualitäten unter Beweis stellten. Sowohl Andreas Röser, der für den FC Langenegg in der Meisterschaft 28 Mal das Netz zappeln ließ, als auch Markus Tantscher mit 26 Treffern für den FC Egg 1b wurden in der Landesliga beziehungsweise der 3. Landesklasse überlegen Torschützenkönige. (Fotos: siha, Vereine)

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lingenau
  • Sechs Wälder Teams schafften den Aufstieg