AA

Sechs Leichen auf Grundstück in Kanada gefunden

Sechs Leichen wurden entdeckt.
Sechs Leichen wurden entdeckt. ©AP
Grausiger Fund auf einem Privatgrundstück in der kanadischen Metropole Toronto.
Bilder des Tatortes
NEU

Beamte sind im Zuge von Ermittlungen zu einem mutmaßlichen Serienmörder auf Überreste von sechs Leichen gestoßen, wie die Polizei der Großstadt mitteilte. Darunter seien auch die Überreste eines Mannes, der 2017 Medienberichten zufolge unter mysteriösen Umständen aus dem Schwulenviertel von Toronto verschwunden war.

Die Ermittler gehen von einem Serienmörder aus, wie Kriminalinspektor Hank Idsinga in einer Pressekonferenz am Donnerstag sagte. Im Fokus steht der Gärtner Bruce McArthur, der im Jänner verhaftet worden war.

Dem 66-jährigen wird bisher fünffacher Mord vorgeworfen. Ob diese Fälle im Zusammenhang mit den gefundenen Überresten aller sechs Leichen in Verbindung stehen, war zunächst unklar. Bisher sei erst einer der Toten identifiziert worden, dabei handelt es sich laut Idsinga um den 2017 verschwundenen Andrew Kinsman. Mit ihm soll der Verdächtige eine sexuelle Beziehung gehabt haben, wie der “Toronto Star” unter Berufung auf Ermittler schreibt.

Auf dem Grundstück, auf dem die Überreste gefunden wurden, hatte McArthur der Zeitung zufolge den Rasen gemäht. Im Gegenzug habe er in der Garage landwirtschaftliche Geräte unterstellen können. Die Polizei geht eigenen Worten zufolge davon aus, dass es noch mehr Opfer gibt.

Die teils mit Radartechnik und Hunden suchenden Beamten dehnten ihre Ermittlungen Medienberichten zufolge auf mehr als 30 Anwesen aus, die mit McArthurs Gärtnerei-Unternehmen in Zusammenhang stehen. Eine Schneedecke und gefrorener Boden erschwerten dabei die Suche.

McArthur war Mitte Jänner im Zusammenhang mit dem vermuteten Tod zweier Männer verhaftet worden, die im vorigen Frühjahr aus einem Schwulenviertel in Toronto verschwunden waren und seitdem als vermisst galten. McArthur wird bisher der Tod dreier weiterer Opfer vorgeworfen.

Andere Medien wie “Vice News” und “Inside Edition” berichteten, McArthur habe sich in der Schwulenszene Torontos bewegt, sei aber nach einer von ihm verübten Messerattacke 2001 verurteilt worden und habe zwei Jahre lang Torontos Gay Village nicht betreten dürfen.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Sechs Leichen auf Grundstück in Kanada gefunden