AA

SCRA-GF Längle: "Ausschreitungen haben mit Fußball nichts zu tun"

Altach - SCR Altach-Geschäftsführer Christoph Längle spricht nach den Krawallen - am Samstag nach dem Bundesligaspiel gegen Ried - im VOL.AT-Interview Klartext. Mit Fußball habe das nichts zu tun, er ortet ein gesellschaftliches Problem.
Radale in Altacher Dorfzentrum

VOL.AT: Was sind die Konsequenzen beim SCR Altach nach dem Vorfall am Samstagabend?

Christoph Längle: Ganz klar gibt es Nachbesprechungen mit der Exekutive, unserem Security-Personal und den vereinseigenen Ordnern. Darin wird besprochen, was beim nächsten Mal besser gemacht werden kann, damit so etwas nicht vorkommt. Falls diese Randalierer namentlich ausgekundschaftet werden können gibt es als allererstes ein Stadionverbot, da haben wir eine Null-Toleranz-Politik. An diese Personendaten zu kommen ist aber für den Verein aus Datenschutzgründen gar nicht mal so einfach.

VOL.AT: Wieso kann so etwas bei einem Spiel nicht passieren?

Christoph Längle: Weil wir dort mit Securities, Ordnern und Kameras einen sehr guten Schutz bieten können. Weil aber die Vorfälle im Dorf passiert sind, gab es natürlich keine Securities mehr, die eingreifen hätten können. Auf unserem Gelände hatten wir das Problem nicht. Mit den Kameras konnten wir bereits vor dem Spiel Leute mit Stadionverbot ausfindig machten und ihnen den Zutritt verwehren.

VOL.AT: Wie schädlich sind solche Vorfälle für den SCR Altach?

Christoph Längle: Zum einen ist es natürlich ärgerlich für den Sport an sich, weil solche Aktionen nichts mit Fußball zu tun haben. Für mich ist das ein gesellschaftliches Problem, was bei solchen Krawallen passiert ist zum Teil leider ein Spiegelbild der Gesellschaft. Für den Verein bedeuten solche Vorfälle einen immensen Imageschaden, den man nur sehr langsam wieder ausmerzen kann. Es kann nicht sein, dass Familien Angst bekommen auf ein Fußballspiel zu gehen, nur weil ein paar radikale Fans nach dem Spiel noch randalieren wollen.

VOL.AT: Abgesehen von den Problemen mit gewaltbereiten Fans in der Bundesliga, wie zufrieden ist der SCR Altach mit der Saison?

Christoph Längle: Grundsätzlich zufrieden sind wir mit dem bisherigen Zuschaueraufkommen, für die Bundesliga ist das absolut in Ordnung. Auch die sportliche Entwicklung der Mannschaft lässt uns zuversichtlich in die nächsten Spiele gehen. Mehr erhofft hätten wir uns von der Punkteausbeute, gerade in den Heimspielen. Wir haben aber immer betont, dass für uns der Verbleib in Österreichs höchster Spielklasse ein Erfolg ist. Deshalb sind wir aktuell voll auf Kurs.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • SCRA-GF Längle: "Ausschreitungen haben mit Fußball nichts zu tun"