AA

Schwule Eltern gewannen Sorgerechtsstreit gegen Leihmutter

Ein schwules spanisch-amerikanisches Paar hat seinen Sorgerechtsstreit gegen eine thailändische Leihmutter in Bangkok gewonnen. Die beiden Männer, Gordon Lake und Manuel Santos, seien die legalen Eltern des inzwischen 15 Monate alten Babys namens Carmen, urteilte am Dienstag ein Familiengericht in Thailand. Die Leihmutter hatte sich geweigert, das Kind abzugeben.


Der Streit hatte nach dem Fall des Leihmutterbabys namens Gammy in Thailand Schlagzeilen gemacht. Die australischen Eltern hatten Gammy, der ein Down Syndrom hat, bei der Leihmutter zurückgelassen und nur seinen gesunden Zwilling mitgenommen. Das löste weltweit Empörung aus. Die Regierung verschärfte daraufhin die bis dahin unklare Gesetzeslage. Leihmutterschwangerschaften gegen Bezahlung sind seitdem verboten.

Baby Carmen wurde vor der Verschärfung der Gesetze geboren. Santos und Lake hatten die Leihmutter für ihre Dienste bezahlt, sie änderte ihre Meinung aber nach der Geburt. Santos und Lake haben bereits einen Sohn, der derzeit bei Angehörigen in Spanien lebt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Schwule Eltern gewannen Sorgerechtsstreit gegen Leihmutter