AA

„Schwimmender“ Biomüll sorgt für Verärgerung

Bürgerforumsteilnehmer fordern ein Ende der Biomüll-säcke aus Papier.
Bürgerforumsteilnehmer fordern ein Ende der Biomüll-säcke aus Papier. ©VN/J. Schwald
Nüziders. (VN-js) Die sachgemäße Entsorgung von Biomüll in den dafür vorgesehenen Papiersäcken treibt einige umweltbewusste Nüziger schier zur Verzweiflung. Einer von ihnen ist Martin Collini.

„Sämtliche Bemühungen wie zusätzliches Auslegen des Biomüllsackes mit Papier, Kauf von Bio-Plastiksäcken, Verpackung des Biomüllsackes in Papier- oder Plastiksäcken und dergleichen scheiterten und somit kämpfe ich vor jeder Abholung mit ausgelaufenen Säcken“, schildert er im Bürgerforum seine Erfahrungen mit den „schwimmenden“ Entsorgungsartikeln.

Unzufriedenheit
Dass er nicht der Einzige ist, den Biomüll-Sorgen plagen, stellt er bei der montagmorgendlichen Fahrt zur Arbeit regelmäßig fest. „Dabei entdecke ich manchen Biomüllsack, dessen Besitzern es wohl gleich geht“, schreibt er. Auch der Zuspruch, den sein Eintrag innert kürzester Zeit bekommt, lässt eine allgemeine Unzufriedenheit diesbezüglich erahnen.

Während Alexis („Mein Biomüll landet im Restmüll, bis es eine vernünftige Biomülllösung gibt“) den Kampf gegen die auslaufenden Biomüllsäcke nach eigenen Angaben „schon längst aufgegeben“ hat, ertönt von jenseits der Gemeindegrenze aufmunternder Zuspruch. „Die grünen Säcke in Bludenz sind gut und lösen genau dieses Problem“, sind Xena und M davon überzeugt, dass den Sorgen der leidgeplagten Nüziger durchaus ein Ende gesetzt werden kann.

Auf VN-Anfrage zeigt sich auch Bürgermeister Peter Neier durchaus gesprächsbereit und räumt ein, diesbezüglich beim Umweltverband vorstellig zu werden und Verbesserungsmöglichkeiten auszuloten. Bis es dazu kommt, müssen sich die emsigen Mülltrenner wohl noch etwas in Geduld üben und ihren „schwimmenden Müll“ bestmöglich in Zaum halten.

Ein Beitrag aus dem Bürgerforum/Gemeinde Nüziders.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Schwimmender“ Biomüll sorgt für Verärgerung