AA

Schwertkämpfe, Hexen und Magier

Zahlreiche Mittelalter-Fans bei den eindrucksvollen Kämpfen am Harder Seeufer.
Zahlreiche Mittelalter-Fans bei den eindrucksvollen Kämpfen am Harder Seeufer. ©A. J. Kopf
Mittelalter-Spektakel in Hard

 

Das Mittelalter-Spektakel in Hard war bei bestem Wetter ein echtes Publikumsmagnet.

 

Wetterglück für das mittelalterliche Treiben am Harder Seeufer: Nach feuchtem Beginn waren die Veranstalter mit dem Wetter und dem Besucherinteresse am Samstag und Sonntag zufrieden.

 

Erstmals war das Mittelalter-Spektakel samt Programm, Marktständen und Bewirtung heuer in Hard zu Gast. Im Stedepark am Seeufer stand eine kleine Zeltstadt. Dort konnten die Gäste kulinarische Überraschungen aus alter zeit genießen, selbstverständlich auch aktuelle Speisen und Getränke.

 

Burgfräulein und Hexen, Magier, Ritter, Feuerschlucker und Herolde sorgten dafür, dass von12. bis 14. September alle Freunde mittelalterlichen Treibens auf ihre Kosten kamen.  

 

Besonders gefragt war am Seeufer natürlich das Kampfgetümmel. Da waren Spaßtruppen ebenso zu bewundern wie beinharte Kämpfer, bei deren Auftritten die Waffen aufeinander krachten. Die Fahima-Hexen aus Wien bezirzten mit Bauch- und Besentanz, flogen allerdings keine Ehrenrunde. Tomberg der Herold führte wortgewaltig durch das Programm. Zudem bot er mit Feuerschlucker Taranis eine witzige Zaubershow.

 

Beeindruckt zeigten sich die Besucher vom „Pestumzug“ am Samstagabend. Er bot Einblick in die für das gemeine Volk güberhaupt nicht gemütliche Zeit.

 

Auf dem Mittelaltergelände fanden Kinder und Erwachsene allerhand Waren, angelehnt an frühere Zeiten oder irgendwie anders. Ebenso konnte das Papierschöpfen verfolgt werden, der Schmied zeigte seine Künste und der Nachbau eines historischen Holzbohrers ganz ohne elektrischen Antrieb war im Einsatz. Ein Kinder-Riesenrad mit Handbetrieb machte ebenso viel Spaß wie eine moderne Vergnügungsmaschine.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Schwertkämpfe, Hexen und Magier