AA

Schwerer Unfall in Rio: Karnevalswagen fuhr in Menschenmenge

Mehrere Personen wurden verletzt
Mehrere Personen wurden verletzt ©APA (AFP)
Ein schwerer Unfall mit einem Karnevalswagen hat den Wettstreit der berühmten Sambaschulen in Rio de Janeiro überschattet.
Kerneval in Rio I
Karneval in Rio II
Unfall beim Karneval in Rio

Gleich zu Beginn des Finales der besten Sambaschulen geriet der festlich geschmückte Wagen der Schule “Paraíso do Tuiuti” im Sambodromo außer Kontrolle und fuhr in die Menschenmenge, wie ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur beobachtete.

Zwei Schwerverletzte

Es gab mindestens acht Verletzte, zwei davon schwer. Ein Mann wurde an einem Absperrgitter durch den schweren Wagen eingequetscht, das Defilee wurde unterbrochen, Kranken- und Feuerwehrwagen rasten zu der Stelle.

An der Stelle standen vor allem Journalisten, die direkt vom Boulevard über das Sambaschulen-Finale berichteten. Der Wagen wurde der Polizei zur Untersuchung übergeben. Die Organisatoren teilten nach der Abfahrt der Rettungswagen mit, dass die Veranstaltung trotzdem fortgesetzt werde. Nach einer Stunde ging der Umzug mit der Schule Gres Academicos Do Grande Rio weiter, die mehreren tausend Tänzer legten aber nach wenigen Minuten aus Respekt vor den Verletzten eine Pause ein.

Zwölf Sambaschulen kämpfen um Sieg

Das Finale der Sambaschulen gilt als Höhepunkt des Karnevals in Rio. Zwölf Schulen mit jeweils über 3.000 Tänzern und Musikern wetteifern in den Nächten auf Montag und Dienstag vor knapp 72.000 Zuschauern um den Titel des Siegers 2017.

Auf den Rängen entlang des 700 Meter langen Boulevards jubelten die Menschen nach dem ersten Schock den Tänzern zu, sangen laut mit. Die riesigen Wagen mit schwebenden Drachen, Tukanen und Papageien huldigten der Tier- und Naturvielfalt Brasiliens, auch eine Hommage an afro-brasilianische Riten wie die besonders in Salvador de Bahia verbreitete Candomblé wurde präsentiert.

Der neue Bürgermeister Rios, Marcello Crivella, ein strenggläubiger früherer Sektenbischof glänzte demonstrativ mit Abwesenheit. Er hatte schon die traditionelle Übergabe des Stadtschlüssels an König Momo am Freitag geschwänzt, als Begründung ließ er ausrichten, seine Frau habe eine schwere Grippe.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Schwerer Unfall in Rio: Karnevalswagen fuhr in Menschenmenge