AA

Schweizer-Taschenmesser-Hersteller arbeitet an einer Smartwatch

Bisher war Victorinox vor allem für seine Taschenmesser berühmt.
Bisher war Victorinox vor allem für seine Taschenmesser berühmt. ©AP
Der Hersteller des weltberühmten Schweizer Taschenmessers, Victorinox, plant auch eine intelligente Uhr.

Victorinox sei eine Marke, die auf Multifunktionalität ausgerichtet sei, sagte Firmenchef Carl Elsener der “Aargauer Zeitung” vom Dienstag. “Wir suchen deshalb bei unseren Uhren auch eine Möglichkeit, die Funktionen zu erweitern.”

Lange Lebensdauer

Die Uhr müsse aber eine lange Lebensdauer haben, im Vergleich zu einem Handy oder Computer, fügte er hinzu. Victorinox produziert neben den weltberühmten roten Taschenmessern mit dem weißen Kreuz auch Uhren, Bekleidung und Reisegepäck.

Online-Laden in den USA

Seit Anfang des Jahres ist Victorinox in den USA, einem der wichtigsten Auslandsmärkte für die Firma, mit einem Online-Laden präsent, wie Elsener der Zeitung weiter sagte. “Im Mai folgt Deutschland und gegen Ende des Jahres auch die Schweiz.”

Victorinox macht mit Taschen- und Küchenmessern derzeit rund 55 Prozent seines Umsatzes, wie Elsener sagte. “Das Swiss Army Knife ist und bleibt das Kernprodukt unserer Marke.” (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Schweizer-Taschenmesser-Hersteller arbeitet an einer Smartwatch